Ach ja das alte Adonisbauern Argument.
Adel koste gerade mal 3 GP mehr (Garetien, Stadtadel). Aber wenn du meinst das Spieler die einen Helden spielen wollen der kein Magier/Krieger/ect.. ist dafür auch noch bestraft werden sollen... würde ich gerne deine Argumente höhren.
Es geht nicht um den Vorteil adelig, sondern um das System: Nachteile gegen Vorteile.
Und zu deinem letzten Argument - wer besteht denn auf "Ich muss absolut gleichmächtig sein wie mein Mitspieler?". Und zu dem Magier-Problem: Magier in DSA4 sind hoch spezialisiert und mutieren zur Witzfigur, wenn im Abenteuer ganz andere Zauber gefragt sind als ihre. Bereits in DSA3 wollte von uns keiner einen Magier spielen, weil er auf Stufe 1 so dermaßen schwach ist.
Powergaming bei DSA3 ist ganz leicht- einfach einen Magier oder Elf spielen.
Habe ich gesagt, dass DSA3 gut ist?
Und eine Antwort auf die Möglichkeit Heldentypen zu optimieren ist das auch nicht.
Nur das Aventurien niemals duchgeplant wurde- das gabs erst ab dem Khomkrieg
Also doch!
Ja, und Meilersgrund ist das Garether Villenviertel, und die Leibeigenen im Bornland leben in Saus und Braus...
Nur zu dumm das es letztes Jahr eine Misernte, einen blutig niedergeschlagenen Bauernaufstand und einen Hungerwinter gab.
Im Mittelalter war das Elend die Regel und nicht die Ausnahme. Lies einfach mal den AB. Soviel Aufmerksamkeit, wie da ein Hungerwinter bekommt oder ein Bauernaufstand, das klingt so wie ein einmaliges Ereignis. Und in der Tat - solche Ereignisse sind sehr dünn gesäht.
Zweitens - Nostria und andergast haben inzwischen ihren 17 Krieg in 2000 Jahren. Damit unterbieten sie das mittelalterliche Europa definitiv.
Wie gut das Aventurien keinen anspruch an 100% Realismus (so wie Harnworld) hat.
Irgendjemand hat mal behauptet - DSA wäre fantastischer Realismus - nur deswegen hab ich das geschrieben. Ich ziehe Harnworld vor.
Reiche Städte, seit 2000 Jahren bewritschaftete Felder, keine kaiserlosen Zeiten wie im Mittelreich.
Von den Fakten her hat man das so hingedreht. Aber jetzt stehen die Fakten so, dass ein totales Ungleichgewicht entstanden ist. Das HR ist Hegemonialmacht in Aventurien.
In der Kritik stand diesmal nicht der Realismus, sondern ein Warum an die Redax.
- Wieso ist das Neue Reich überhaupt noch lebensfähig
Weil es groß ist.
*lol* und sich alle Landesfürsten gegeneinander die Gurgel durchschneiden würden. Und jeder Landesfürst ein Zehntel der Krieger Araniens oder Orons befehligt. Und jeder Landesfürst eine Hauptstadt hat die im Horasreich oder in Aranien als Provinzmarktflecken gelten würde ....
- Warum wird Thorwal plötzlich einstimmig ein Staat? Weil HR die Kapitale in Brand setzt? Historisch-Empirisch totaler Unfug.
Klar, wenn der Feind die wichtigste Stadt niederbrennt ist es genau der richtige Zeitpunkt sich weiterzustreiten...
Tut mir leid Thorwal war nicht die wichtigste Stadt! Die Thorwaler waren gar kein Staat, sondern eine kulturelle Gemeinschaft. Aus meiner sich hat Thorwal(Stadt) keine Bedeutung für die ottajaskos an der Küste.
Nimm dir mal das deutsche Mittelalter. Wenn Frankreich kurz mal Straßburg (damals deutsch) besetzt hat, dann war das den Menschen und Fürsten auf der anderen Rheinseite herzlich egal. Als Wien angegriffen wurde, ist auch niemand (außer den östereichern selbst) auf die Idee gekommen gegen die Türken zu ziehen.
Im übrigen war der Beschluß nicht einstimmg- einige Ottas sind sogar in Güldenland ausgewandert weil ihnen der Beschluß nicht gepasst hat.
Solche Waschlappen. Gegen das Horasreich einen Aussichtlosen Kampf führen - ja. Gegen den Ursurpator Tronde hingegen nein - wenn Thorwal schon vorher soviel Nationalgefühl hatte, dann stellt sich in der Tat die Frage warum der Staat Thorwal nicht schon vorher entstanden ist.
- Warum halten die Novadi an ihrem Eingottglauben fest - sie kriegen doch ständig auf die Mütze
Ach so ?
AlAnfa wurde zurückgeschlagen, die letzten Echsenangriffe wurden zurückgeschlagen...
Beides waren Siege, wo man selbst mehr Verluste abbekommen hat. Wenn man bedenkt wieviele Novadis es eigentlich überhaupt gibt, stellt man sich inzwischen auch die Frage, woher die ihre Krieger in Süd-Almada und Mhanadistan her beziehen.
Dafür das DSA so geringen Anspruch auf Realismus hat, scheinen deine Argumente aber erstaunlich hartnäckig.
Wie auch immer,
Aiffilion