im prinzip sagst du, dass eine fantasywelt für deinen bedarf nicht realistisch sein braucht.
Damit entkräftest du aber keineswegs die argumente anderer leute, die einfach andere anforderungen an dsa stellen, dass ja auch laut den autoren den anspruch hat realistisch zu sein.
Realistische Fantasywelt... Klingt wie ein Widerspruch in sich,nicht wahr?
Also, wenn wir ein realistisches Fantasyrollenspiel entwerfen wollen müssen wir folgendes beachten:
Es darf keine Magie geben. Magie ist eindeutig NICHT realistisch.
Es darf keine Fantasyrassen geben, nur Menschen.
Es darf keine Fantasywelt geben. Um realistisch zu sein,muss man auf unserer Welt spielen.
Die Charactere müssen Bauern oder Handwerker sein.Alle anderen könnten ja die Geschichte beeinflussen.Da alles ausserhelb des Rahmen schlecht ist,muss dies unter allen Umständen verhindert werden.
Und nun die Frage :
Hat irgendwer Lust auf Spiele wie Bauer: Das Säen oder Handwerker: Das Hobeln. Ineteressant klingt natürlich Sandler: Das Betteln.
Allerdings haben wir nun da sProblem, dass wir nicht mehr in einem Fantasyrollenpsiel sind, sondern in einem historischen. Meiner Meinung nach sind das 2 verschieden genres.
Also sag ich: Wer von einem Fantasy Setting beinharten Realismus erwartet hat einen an der Klatsche.Fantasy-Rollenspiele, die von sich behaupten,dass sie realistisch sind, lügen.Naja,nicht die Systeme sondern die Autoren.
Fantasy und Realität sind zwei verschiedene Dinge. Klar gibt es gewisse Realitäten im Rollenspiel.Zum Beispiel,dass man von Schwertern verwundet wird und Essen und Schlaf braucht etc. Aber Argumente wie: Es muss in DSA genauso sein wie bei uns im Mittelalter sind nicht realistisch! Rollenspiel und Realität sind verschieden und das ist gut so. Wie würde das Aussehen,wenn man nach nem Unfall sagen würde: "Es ist alles in ordnung,ich habe noch 10 Lebenspunkte, ich brauch nur nen Heiltrank. " ?
Wenn du rollenspielst, biste in ner anderen Welt,genausowie wenn du ein Buch lessen würdest,oder einen Film anschaust. Wenn du damit nicht klarkommst,dann spiel GURPS SWAT oder andere RPGS, die in unserer Zeit spielen. Aber bloss nicht Vampire, denn es gibt keine Vampire.