@ Koronus
Ehrlich gesagt sage ich jetzt auch etwas. Da ich die Welt genauso akkurat wie möglich darstellen möchte, wäre DSA 4.1 ursprünglich etwas für mich gewesen, wenn ich nicht erkannt hätte, dass sowohl mein Geld als auch und das viel wichtiger, mein Platz nicht ausreicht. DSA5 lässt mich nun erst Recht kalt da es a viel zu viel liefert und b meine akkurate Welt nicht unterstützt. Ich hätte kein Problem Dutzende Bücher zu blättern solange ich sie physisch habe. So steige ich auch nicht mit DSA 5 neu ein da Ulisses für mich es genau in die entgegen gesetzte Richtung entwickelt hat. Stattdessen steige ich sowohl vom chronologischen wie auch ursprünglichen DSA 1 nun dank dem Crowdfunding ein und beginne dann DSA 5 zu sammeln da es im Gegensatz zu Pathfinder sowohl mehr aus meiner Gruppe interessiert als auch neu vorhanden ist und so noch überschaubar.
Akkurat?
Weil irgendwer einen Einzeiler hingeklatscht hat oder sich gedacht hat "Hm, wir brauchen noch einen orkischen Gegner. Ich habe hier 4 verschiedene Ideen, aber nur Platz für eine, ZACK nehmen wir B!"?
Der Kontext ist wesentlich wichtiger als das Detail. Ob ein Flammenstrahl jetzt 1W+2 oder 2W oder 2w+4 TP macht, mag ja sicher wichtig sein.
Bringt aber gar nichts, wenn der Kontext für die Katz ist.
Ich begreife es nicht, wie sich einzelne Spieler nachwievor unbedingt der Akkuranz versichern wollen, bei der ganzen Detailverliebtheit aber oft dutzende andere Probleme, die sich zum Teil ja gerade aus dieser akkuraten Betonierung ergeben, übersehen.
Orkräuber A, B, C und D sind alle gleich valide! Es ist vollkommen hupe, dass ein Autor irgendwo sich für Wertpaket A entschieden hat!
Das ist lediglich ein Hilfsmittel. Ansonsten reicht es aus, zu wissen wie ein 08/15-Räuber aussieht, um daraus einen Orkräuber zu interpolieren.
Natürlich sollte man für einen Orkräuber kein Eichhörnchen oder Oger als Basis nehmen...
EDIT: Versteh mich nicht falsch: Ich mag die unzähligen Hintergrundbeschreibungen. Da kann ich "Akkuranz" nachvollziehen.
Aber nur hinsichtlich des Rüberbringens eines bestimmten Flairs.
Also in etwa "Koschbrück zeichnet sich dadurch aus, dass...." aber nicht "In Koschbrück wird es folgendes NIE geben: ..."
oder noch besser "Die meisten Elfen sind harmonisch und blablabla, manche aber auch zornige Verteidiger. Der Übergang ist oft fließend und jeder Elf ist anders und manche mögen auch ganz andere Charakterzüge haben.... Elfen mit Streitäxten mögen selten sein, aber es gibt sie..."
und nicht "ALLE ELFEN SIND SO: I+II+III. AUF GAR KEINEN FALL ABWEICHEN, das wäre schlechtes Rollenspiel (tm)"
oder "viele Hexen besitzen ein magisches Vertrautentier, was bei anderen Zauberern eher selten vor kommt", aber nicht: "ALLE Hexen besitzen ein Vertrautentier und NIEMAND SONST!"