Wie manche von euch wissen, bin ich seit 1985, also knapp nach der Gründung, DSA-Spieler und Sammler.
Da ich relativ schnell in die SL-Rolle schlüpfte, kaufte ich schon als Kind fleißig alles, was auf dem Markt zu haben war. So hat sich nach und nach eine große Sammlung ergeben, auf die ich, u. a. für meine Großkampagne, immer gerne wieder zurück greife. Wenn ich sage, ich habe "alles von DSA", dann meine ich alles, was in Buch, Heft- oder Kastenform erschienen ist. Regelwerke, Setting, Romane. Nicht vollständig, aber durchaus erklecklich, ist meine Sammlung an Merchandise-Artikeln. Die habe ich nur hin und wieder gekauft, wenn ich Bock drauf hatte.
Damit ist nun Schluss.
Warum?
Unübersichtliches Angebot der Kernelemente
Früher, in den guten alten Tagen, da kaufte man sich ein Abenteuer, dann mal wieder den nächsten Settingband und dann die nächste Regeledition. Kein Problem. Jetzt? Mal abgesehen davon, dass der F-Shop an Unübersichtlichkeit und schlechter Funktionalität leidet: Settingband - groß oder klein, pdf dazu oder nicht? Gleich noch was backen? Regelwerke in ebenso unterschiedlicher Form, dazu noch aufgeteilt in zig Einzelbände. DSA 5 ist Schrödingers Katze der RPG-Welt. DSA 5 gibt es und gibt es gleichzeitig nicht, weil es auch nach zig Monaten am Markt noch nicht fertig ist.
Ich weiß nicht, wo ich die Grenze ziehen soll
Klar. Der Magieband muss her. Und die Karten? Ähm, ja lieber mal mitbestellen, vielleicht braucht man die noch. Die Karten gibt es dann wohlgemerkt für jedes Regelwerk und jeden Regionalband. Das "Trefferzonenset" - gehört das jetzt dazu oder nicht? Musik? Notizbücher? Einfach gesagt: Der Unterschied zwischen Merchandise und eigentlichem Rollenspielprodukt ist ohne Weiteres nicht mehr feststellbar.
Ich bin kein Bäcker
"Ey Kunde, ich hab drölfundvierzig geile Produkte, aber das oberhammergeile musst du jetzt backen. Gib uns die Kohle, damit wir kein Risiko eingehen - Risiko auf Unternehmerseite, wo kommen wir denn da hin? HAHAHA."
Okay, war jetzt etwas polemisch, aber ich bin da auch emotional. Stellt mir einfach ein gutes, fertiges Produkt hin und ich kaufe das. Geht mir nicht mit diesem Hipster-Marketing auf die Nüsse. Ich hab mich schon drei Mal im F-Shop verlaufen, ich will nicht noch über 5 Kickstarter den Überblick behalten müssen.
Nur damit das klar ist: Ich glaube, dass DSA 5 gut funktioniert, spiele aber aktuell weiterhin in meiner Runde DSA 4.1 aus verschiedenen Gründen. Dennoch würde ich früher oder später wechseln oder mal in anderen Gruppen DSA 5 mitspielen. Es gibt also eigentlich keinen Grund meinerseits, mit dem Sammeln plötzlich aufzuhören.
Natürlich ist die Zeit knapper geworden, ich arbeite viel und habe eine Familie. Aber beides hatte ich 2014 auch schon, als DSA 5 noch nicht Schrödingers Rollenspiel war. Aber ich musste mich 2014 auch noch nicht so intensiv mit einem System beschäftigen, nur um meine Sammlung zu vervollständigen.
Mal nebenbei bemerkt: Ich habe in DSA 5 stand jetzt (manche Bestellungen sind ja noch offen) schätzungsweise einige Hundert Euro (oder eher um die Tausend) ausgegeben. Für ein Spiel, dass ich nicht spiele. Stört mich nicht. Mich stört, dass ich mir so viele Gedanken darum machen muss.