So Freunde, ich muss das mal updaten und teilweise gut was zurückrudern.
Damit ist nun Schluss.
Ja, ich bin kein Sammler auf Vollständigkeit mehr. Man könnte sagen: Ich sammele gezielt.
Unübersichtliches Angebot der Kernelemente/Ich weiß nicht, wo ich die Grenze ziehen soll
Ja, ich bin immer noch nicht sicher, welche Produkte ich nun kaufen will und welche nicht. ABER ich weiß schon mal, dass ich auf keinen Fall mehr schlicht alles kaufe. Ich wähle also aus. Da ich DSA 5 nicht aktiv spiele, fällt es mir schwer, eine praxisnahe Entscheidung zu treffen. Aber ich versuche so gut wie möglich eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen.
Das Ergebnis von dieser Sortierung ist, dass ich zufriedener mit den Eingängen in mein Rollenspielregal bin. Es gilt die Prämisse, dass Produkte von mir in Zukunft bespielt bzw. benutzt werden.
Mir ist bewusst, dass mir mit dieser Haltung möglicherweise Kleinodien entgehen, die ich irgendwann einmal schmerzlich vermissen werde aber dafür habe ich in Zukunft auch nicht mehr so viel Schrott wie zum Beispiel das Trefferzonenset.
Die Problematik mit dem unübersichtlichen F-Shop umgehe ich momentan, indem ich anderswo bestelle.
Ich bin kein Bäcker
Ich hate keine Bäcker mehr.
Nicht zuletzt durch einige Posts hier, u. a. den großartigen "State of Industry" und die Gespräche dazu, auch persönlich, u. a. mit Personen aus dem Uhrwerk-Umfeld haben meine Überzeugung geändert. Crowdfunding ist ein Teil der heutigen Rollenspielwelt geworden und es ist auch gut so. Die Verlage brauchen es bzw. es hilft ihnen und für die Spielerschaft ergeben sich mannigfaltige Vorteile. Ich gönne es insofern Ulisses (und natürlich auch den anderen Verlagen), wenn sie mit diesem Verfahren besser für sich selbst und damit auch die jeweiligen Marken und Produkte sorgen können.
Inzwischen habe ich ein Crowdfunding bei Ulisses (WdV) und drei bei Uhrwerk mitgemacht und bin bisher glücklich damit.
Die Abofrage
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es den Verlagen und Händlern gut tun würde, aktiv für Abos zu sorgen. Offensichtlich bin ich aber relativ allein mit dieser Meinung, also sei´s drum. Muss ich halt noch selbst bestellen, ich fauler Sack.