Ich hab ja ewig kein RM mehr gespielt, versuche aber noch mal eine in meinen Augen gut verständliche Erklärung für Unmodifizierte Würfe zu geben:
Der Unmodifizierte Wurf ist schlicht und einfach die Zahl, die bei deinem ersten W100-Wurf einer Probe von den Würfeln gezeigt wird, unabhängig von allen Modifikatoren. D.h. du fängst immer mit deinem UM an. Dann bewegst du dich sozusagen durch den Entscheidungsbaum:
Liegt der UM (also die Zahl, die die auf dem Tisch liegenden Würfel ungeachtet aller Modifikatoren zeigen) innerhalb der Patzerspanne (die z.B. UM 01-03, kurz für: „Bei einem unmodifizierten Wurf von 01-03), dann sparst du dir alles weitere Gerechne und gehst sofort zur Patzertabelle.
Liegt der UM bei einer nach unten offenen Probe bei 01-05, würfelst du noch einmal und ziehst das Ergebnis diesmal ab. Kommt bei diesem Wurf ein UM von 96-100 raus (also kein Ergebnis, es geht wirklich um die Zahlen, die physisch vor dir auf dem Tisch liegen), würfelst du noch einmal, und ziehst das Ergebnis ab – diesen Schritt wiederholst du dann so oft, bis du keine 96-100 mehr würfelst. Erst dann machst du mit dem Schritt „Modifikatoren“ weiter. (s.u.)
Liegt der UM bei einer nach oben offenen Probe bei 96-100, würfelst du erneut und zählst das Ergebnis hinzu; bei einem weiteren Wurf von UM 96-100 würfelst du nochmals und zählst wieder hinzu, und so weiter, bis der UM einmal nicht 96-100 ist (nochmal: auch hier geht es immer um die Zahl, die die Würfel zeigen, ungeachtet aller Modifikatoren). Erst dann machst du mit dem Schritt „Modifikatoren“ weiter. (s.u.)
Liegt der UM nicht in der Patzerspanne einer Waffe und (bei einem offenen Wurf) auch nicht bei 01-05 oder 96-100, machst du direkt mit dem Schritt „Modifikatoren“ weiter.
Schritt Modifikatoren: Erst, wenn du alle Würfeleien abgeschlossen hast und es dabei nicht zu einem Waffenpatzer gekommen ist, rechnest du die Modifikatoren durch Fertigkeiten und Schwierigkeit auf das erwürfelte Ergebnis an.