So,
ich konnte jetzt übers WE auch mal wieder etwas Zeit investieren.
Ich bin auch etwas gespalten. Allerdings mit einem deutlichen Hang zum Positiven (was daran liegen mag, dass ich mich über die Risen-Serie zwangsläufig etwas "daran abgeschliffen" habe).
Ich kann Blizzard sehr gut nachvollziehen. Ich war inzwischen ebenfalls an dem Punkt, wo ich ernsthaft daraüber angefangen hab nachzudenken, ob ich's nicht gut sein lasse. Es war sogar etwas umfangreicher als das Kampfsystem.
Das Questbuch war voll. Aber Lösungen mangels Fähigkeiten, Kampfkraft, chronischen Elexit-Mangels oder einfach (ich kann mich bei Lösungen selten von meinen privaten Wertvorstellungen lösen) keine Alternative die ich akzeptieren wollte. Das + das sehr seltsame Kampfsystem liesen mich sprichwörtlich "perma-sterben".
Ich wollte nichtmehr von 2 Schlägen niedergestreckt werden ohne parieren, ausweichen oder nicht schnell genug gezündetes JetPack am Leben bleiben zu können. Von einem popeligen Wirt ohne Rüstung und Standardschwert (was ich dann durch einen Bug geschafft habe, welcher sich im Eifer des Gefechts einfach ergab :-( ).
Ich kürze ab: inzwischen bin ich aber einigermaßen versöhnt. Wie kam's dazu?
- die Erkenntnis, das man für seinen Berserkerbegleiter nicht die ganze Quest die durch ganz Edan (und damit schwierige Gebiete) führt. Es reicht (wie weiter oben schon erwähnt) nur einen zu interviewen. Dann folgt er. Er erwähnt das auch eingangs (sinngemäß: "den ersten musst du selber, dann werde ich dir helfen").
- auch wenn ihr nicht Fernkampf spielen wollt oder kaum geskillt habt. Schnappt euch für den Anfang noch zusätzlich nen Bogen (so ihr ihn nicht eh schon habt). Es gibt überall holzpfeile zum stibitzen, sodass man die Kosten einigermaßen im Griff hat. Die Vorteile: man kann bei taktischem Vorgehen, Gegner separieren und "ziehen". Noch besser funktioniert das, wenn man einen Begleiter hat.
- Zudem macht der Bogen eingangs im vergleich ordentlich Schaden.
- Ich bin aktuell Stufe 6. Aus der Situation gezwungen (nicht mein Ding eigentlich) habe ich notgedrungen (um Rüstung und halbwegs bessere Waffen tragen zu können) konsequent und massiv in Kampfskill und Konstitutionsskill gebuttert.
Das Ergebnis:
die Kombination aus obigen erlaubt es mir inzwischen, Quests und Gegner mit einem Totenkopf davor zu schaffen (mühsam aber eben auch mit entspr. "Erfolgsgefühl"), neue Gegenden zu Erkunden und ein durchaus sehr befriedigendes Gefühl zu bekommen, das das Spiel "funktioniert".
Als ich zwischendurch (geschuldet dem hakeligen Bewegungssystems) mal gezwungen wurde die Axt zu nehmen, konnte ich eine gute Combo anbringen, welche dann auch mächtig reingehauen hat. Also dieses PB-Typische: am Anfang bist du garnichts, schau zu dass du besser wirst und sehe den Erfolg deiner Anstrengungen.
Diese kleinen Critterdinger (gelbe Giftblasen auf dem Rücken) haben mich Anfangs quasi instant kaputt gemacht. Inzwischen kann ich sie mit einer gut platzierten Combo fast au einmal erledigen.
Nach dieser Odyssee zwischen "ich mag nichtmehr das ist mir zu doof, jetzt haben sie's wirklich übertrieben" und "wie kann ich's fixen/jetzt flutscht es wieder" komm ich mal zu dem, was mich direkt positiv angesprochen hat:
Die Welt die Welt und nochmal die Welt. Und ich schwirre bisher nur in Edan rum.
2 Beispiele:
1. Als Kind vom Land, das eine nicht unerhebliche Zeit auf Bäumen verbracht hat
freut es mich, in einen klettern zu können und mit Jetpack evtl. sogar noch höher zu kommen. Samt der dazugehörigen Aussicht. Bin ich in gefährlichen Gebieten, speichere ich nurnoch in Bäumen zwischen
2. in Golieth: in einer gewundenen Schlucht an der Mündung eines Wasserfalls ist die Strömung des Wassers mit soviel liebe zum Detail gemacht worden, dass ich mich vor dem Inneren Auge in einem Kanu dagegen ankämpfen sehe, dass ich nicht gegen den Fels gedrückt werde.
An einem Ort, den vermutlich (wenn mich nichtmal noch ein Quest hinführt, wo es aber keine Wege oder so hin gibt) der Großteil der Spieler nie zu sehen bekommt.
Das sind dann so kleine Details, welche mir die grundsätzliche Passion der Entwickler offenbart. Neben all den ärgernswerten Nicklichkeiten.
Der Tip weiter Oben mit dem Fokus abstellen, werde ich umgehen machen. Gab's glaub ich sogar in Risen 3. Kommt mir jedenfalls bekannt vor.
Das Jetpack finde ich persönlich. Super. Mächtig aber nicht zu übermächtig.
Insgesamt möchte ich auf jedenfall weiter spielen. Die Welt packt mich. Und ich muss dringen nen verloren gegangen Bogen wieder finden und schauen, ob ich den irgendwie behalten kann