Ja stimmt schon, die Geistersehne war der "paradoxe" Bogen mit viel Stärke und (vergleichsweise) wenig Geschick als Anforderung.
Seit gestern Nacht bin ich übrigens durch als Kleriker. Ich habe jetzt schon über 100 h in/mit Elex verbracht-für den Spielstand, mit dem ich es jetzt durchgespielt habe, habe ich knapp 50 Stunden gebraucht. Ich muss Professor Farnsworth Recht geben: Am Ende waren die Kämpfe zu leicht. Da habe ich quasi mehrere Sumpfspinnen oder auch Mutanten auf einmal quasi im Vorbeigehen platt gemacht. Der Endkampf hingegen war trotz Level 39, Regentenrüstung und guter Bewaffnung kein Pappenstiel. Und er bzw. es hat mich echt einiges an Nerven gekostet, in erster Linie deswegen, weil man vor dem Endkampf nicht speichern kann. Das heißt: Stirbst du im oder während des Endkampfes, dann musst du den gesamten(!) Dialog zwischen Jax und dem Hybriden nochmals durchgehen bzw. durchkauen. Und du hast auch keine Möglichkeit, das abzukürzen, nur mit Dauerklicken auf die rechte Maustaste. Boah eh, nee oder? Wer denkt sich denn so eine Grütze aus? Was soll der Scheiß denn?
Ich muss sagen, dass mich das zum Ende hin nach vielen positiven Stunden & Momenten nochmal ziemlich aufgeregt hat.
Was mir zum Ende auch noch (negativ) aufgefallen ist:
- Ich konnte nie meinen Kältewert (ab)lesen bzw. der wurde mir nie angezeigt. Ist das ein Bug?
- Ich hatte zum Schluss hin einige 'Application Error' Bugs. Etwas ärgerlich, aber nicht schlimm. F5 ist dein bester Freund in diesem Spiel.
Ich fand die Story insgesamt ganz nett, auch wenn sie an manchen Stellen ein bisschen arg konstruiert und manchmal etwas unlogisch daher kam. Ich jedoch hätte einen anderen Story-Twist wohl noch spannender gefunden und zwar
dass man im Verbotenen Tal beginnt und sich erstmal einen Weg nach draußen bahnen muss.
.
Jetzt am Ende hatte ich noch ein paar Quests in Goliet & Tavar offen, aber keine so rechte Motivation mehr, die noch zu machen. Wozu auch? Etwas schade fand ich, dass, nachdem man Regent geworden ist, es keine Quests mehr aus dem Hort gibt. Dafür fand ich es gut, dass mit Akt 3 nochmal ein paar ganz nette Quests hinzu gekommen sind. Akt 2 war ja eher mau und auch eher so ne Art Akt 1,5 denn 2. Aber sei's drum. Nach dem anfänglichen Frust haben letzten Endes für mich in Elex doch die positiven Aspekte überwiegt. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Ich will&werde Elex noch ein zweites Mal durchspielen. Mit anderen Entscheidungen/Konsequenzen und teilweise auch anderen Skills. Und einer anderen Fraktion, wobei ich noch nicht weiß, ob Berserker oder Outlaws.