Ich bevorzuge für "mein" SR klassische/altmodische Gangster- und Noir-Geschichten mit Cyberpunk-Versatzstücken. Deswegen empfinde ich so Einiges in SR eher als störendes Überangebot denn als zentrales Element.
Das betrifft neben den abgefahreneren Metarassen auch so einige Aspekte von Magie und Matrix. Da bin ich eher für reflektierten Minimalismus.
Karmazahlen oder sonstige konkret aufs System bezogene Angaben sind da schwierig, weil ich nicht immer mit dem originalen System spiele...
Mit einem Filmvergleich ist es vielleicht eher verständlich: Mir sind als atmosphärische Ausgangspunkte Heat, Ronin und Way of the Gun wesentlich lieber als Mission Impossible und Ocean´s 11/12/13.
Und ich sehe einige Setting-Aspekte anders als die Autoren und/oder anders als viele Gruppen, deswegen muss ich öfter mal bewusst auf "Ist jetzt halt so, Klappe halten und mitmachen" schalten.
Nur als Aufhänger:
Das ist grade eher eine Herausforderung für mich als SL, da die Ideen für Runs die ich hatte um diesen Status loszuwerden über den Fähigkeiten der Runner liegen.
Das geht mMn auf Sicht- und Spielweisen zurück, die eher im Fantasy-Bereich zu Hause sind.
An manchen Stellen kommuniziert SR ganz schlecht, wo es in dieser Richtung hin will, an anderen übernimmt man kurzerhand Vorgehensweisen aus anderen Genres und Rollenspielsektoren, die dann nicht so gut passen.
Dass man von Autorenseite sogar verschiedene sinnvolle Alternativen präsentiert bekäme, bleibt wohl bis auf Weiteres ein Wunschtraum...
Jedenfalls merke ich öfter mal, dass ich da auf Vieles eine ganz andere Perspektive habe und das relativ schwer gegen die Widerstände von Gewohnheit und "Kanon" (in Anführungszeichen, weil da viele Setzungen einfach dadurch entstehen, dass
nichts dazu gesagt wird) zu vermitteln ist.
Oft merken das meine eigenen Spieler gar nicht, weil vieles für sie einfach wegfällt und es in der Spielpraxis oftmals so läuft wie bei einem SL, der da einfach fünfe gerade sein lässt - ist ja unterm Strich auch so.
Nur wenn ich dann selbst spiele, ärgere ich mich, wenn ich mich mit diesem Kram im Grunde nur rumschlagen muss, weil es in der Gruppe kein schlüssiges Gesamtbild gibt, wie gewisse Dinge laufen.
Das ist jetzt ziemlich abstrakt und nebulös gesprochen, aber da ich den Thread nicht sprengen will, bleibt mir an der Stelle erstmal nur der Verweis auf ältere Threads hier im Board zu den Themen SIN, Überwachungsstaat, Polizeiarbeit und Glaubwürdigkeit der Runnerszene. Da habe ich stellenweise recht ausufernd meinen Senf abgegeben und setze das dort bei Bedarf gerne fort.
Gerade bei OneShots oder auf Cons hat sich die Verwendung von Nachteilen als Karma-Kreditkarte leider mittlerweile eingeschlichen...
Wenn du mit "mittlerweile" ungefähr ab 1992 meinst...