Beyond the Wall, D&D 5 Basic, Savage Worlds Schnellstarter, aber diese neuen Fantasy-Abenteuer, nicht Eye of Kilquato.
Begründung:
Allgemein würde ich ein Rollenspiel nehmen wollen, bei dem ich bei so vielen Spielern wenig Verwaltungsaufwand habe und auch im Kampf den Überblick behalten kann - bzw. überhaupt vernünftig einen Kampf einbringen kann. Das ist für mich bei den genannten der Fall. Außerdem geht in allen die Charaktererschaffung sehr schnell, wenn man eine möchte.
Außerdem braucht es nichts besonderes oder ausgefallenes, ferner halte ich es für völlig irrelevant, ein Lizenzsetting zu nehmen. Passender fände ich eher ein allgemein-vertrautes Setting, also eher z.B. ein Robin-Hood-Szenario. Da muss man sich nicht konkret auf einen Film beziehen und die Spieler werden trotzdem wissen, wie es da ausschaut. (Generell habe ich gute Erfahrung mit Robin Hood gemacht, da das Setting unheimlich schnell klar ist und man mit zwei, drei Sätzen mitten in einem Abenteuer sein kann.)
Beyond the Wall ist besonders leicht zu verwalten und dadurch, dass die Spieler ihr eigenes Setting entwerfen, kann man sich auch lange Setting-Erklärungen und Einführungen ersparen, da die Spieler das ja schon besorgen
. Außerdem ist die Charaktererschaffung durch die Playbooks nahezu selbsterklärend, was ein enormes Plus ist.
D&D 5 Basic ist halt wie BtW, nur mit mechanischerer Charaktererschaffung (dadurch aber evlt. schneller), die Verwaltung im Kampf ist einfach, das System sehr leicht zu erfassen.
Savage Worlds ist komplexer und die Spieler werden viele Zusammenhänge nicht sofort erfassen, aber hier hätte man noch ein skill- und Vorteilsbasiertes Spiel, in dem man die Charaktere recht frei erschaffen kann. Das stellt natürlich stärkere Ansprüche, aber manche Spieler werden es mögen, so frei überlegen zu können, was sie spielen wollen. Die Grundregeln sind aber recht zügig erklärt. An Savage Worlds fände ich bequem, dass die Schnellstarter direkt mit passenden Abenteuern dazu kommen und ich mir da keinen Kopf drum machen muss.
Bei weniger Spielern würde ich statt D&D 5 oder Savage Worlds eher Arcane Codex nehmen, weil ich mit dem System besser klar komme, aber bei so vielen wird es mir denke ich zu mühselig. Außerdme müsste man die Charaktererschaffung für die Spieler ein wenig vereinfachen, da die langen Listen aus denen man auswählen kann/muss natürlich erstmal sehr zäh sind, optimal wären hier evtl. vorgegebene Charaktere oder Templates, die man nur noch anpasst.