Die "Default Ability" ist die, die du in Schritt 1 Als Focused Practitioner wählst. Beispielsweise könnte das sein "Ich greife mit Force an, weil ich einen Feuerball werfen kann", oder "ich weiche mit Haste aus, weil ich ein paar Sekunden in die Zukunft sehen kann" oder ähnliches. Also der Kern deiner magischen Kräfte, so wie du sie verwendest. Als Focused Practitioner kannst du ja nur eine solche Sache, im Gegensatz zu vollen Magiern. Dafür hat diese eine Sache bei dir Supernatural Scale.
Der 2. Schritt bei der Definition der Kräfte eines Focused Practitioners kann die Grundfähigkeit verbessern, aber es kann auch was vollkommen anderes sein. Für unseren Feuerball-Werfer von oben könnte ich mir also z.B. aussuchen, ob er +2 auf Angriffe mit Force bekommt, wenn ich die Exhausted Condition nehme, oder ob er etwas anderes machen darf. Seine Hitzeaura erlaubt ihm z.B. sich mit Flair zu verteidigen, als die Flammen nach den Kugeln greifen, die auf ihn zu fliegen. Und das für die gesamte Szene.
Im 3. Schritt ist es ähnlich, entweder wählst du wieder eine Verbesserung für eine Standardfertigkeit wenn du die "burned out" condition nimmst, oder du nimmst wieder etwas selbstständiges. Die Verbesserung kann auch was anderes sein als ein +2, je nachdem, worauf du dich mit deinem Spielleiter einigst. Die +2 sind oft natürlich das einfachste. Und im Zweifel kannst du, wenn du das beide Male wählst, in Extremsituationen +4 in einer Szene bekommen für alle Angriffe. Danach brennt zwar alles und du kippst kraftlos um, aber manchmal will man ja genau das.
Andere Optionen könnten eine Ausdehnung des Effekts auf eine Zone sein. Schutzzauber könnten mehrere Verbündete zusätzlich schützen. Solche Sachen eben. Mechanisch ist bei Fate da relativ wenig zu machen, daher können das auch mal Effekte sein, die nicht direkt in der Mechanik formuliert werden, sondern eben so, dass es beschreibt, was man gerade zu der entsprechenden Macht will.