Man begast ja nicht irgendein Gelände, sondern mit einem Spray das Gesicht des Typs der Streife läuft, z.B. wenn er um die Ecke biegt.
Und da greift genau meine Frage: Was ist eine normale Streife?
Gehen wir es mal andersrum an:
Was greife ich denn an und was habe ich dort vor?
Über den Sicherheitsmann, der ohne notfalltaugliche Kommunikationsmittel als Einziger am Objekt ist, mit dem Kopf im Arsch und den Händen in den Taschen seine Runden macht, weder links noch rechts guckt und weder seinen Job noch das Thema Eigensicherung in irgendeiner Form ernst nimmt, brauchen wir im Kontext der Eingangsfrage wohl nicht reden.
Das wird zumindest einer sein, der irgendeine Möglichkeit hat, einfach und zeitnah Alarm auszulösen, wenn ich ihn nicht sofort überwältigt bekomme.
Und wenn ich schon die Möglichkeit habe, den guten Mann alleine an einer Stelle abzugreifen, wo ich ihn komplett überraschen kann, warum lasse ich ihn nicht einfach vorbei laufen?
Ok, es kann tatsächlich sein, dass ich ihn überwältigen muss - etwa, weil er später an einer Stelle vorbei käme, wo ich mich länger aufhalten muss, als Zeit zwischen seinen Rundgängen ist oder weil ich Schlüssel, Karten oder ähnliches von ihm brauche.
Dann bin ich aber wieder so nass wie vorher:
Wie geht es weiter, wenn die erste Maßnahme erfolgreich war?
Da stehe ich vor den selben Problemen wie bei den anderen Ansätzen auch, also besonders dass ich Wirkungsdauer und -verlauf nicht absehen kann - selbst wenn alles klappt und man nicht an den einen von 50 gerät, der seinen Job halbwegs ordentlich macht und bei dem es dementsprechend nicht so einfach ist, ihn aus nächster Nähe einzunebeln.
*g* Auf German Bash gibt es einen Bericht darueber, wie jemand genau das an einer Universitaet durchgezogen hat, um einen Beamer zu klauen.
Freilich wird das öfter so gemacht.
Aber wie ähnliche Methoden funktioniert das genau da nicht mehr, wo ordentlich kontrolliert wird.
Und genau das trennt ja (Hoch-)Sicherheitsbereiche vom Rest der Welt