Hotze-Edit:
Hi,
bitte gebt bei euren Vorschlägen Websiten, downloadlinks o. ä. mit an, damit potenzielle Nutzer einen Einblick nehmen können. Danke!
Liste von Programmen zur Kampagnenverwaltung Hinweis: Stift/Papier-Varianten zähle ich jetzt nicht extra auf, genauso wie normale PC-Verwaltungstools wie Windows-Explorer etc.
www.campaignwiki.orgEvernote
OneNote
Realm Works - Allerdings kostet es etwas (einmalig, wenn man es offline nutzt)
Obsidian Portal und Pages (dessen Dokumente auf diversen Mac-Devices synchronisiert werden sollten).
Scribblepapers.deGanz normale excel-files - da hab ich in einer Datei alle NSC Stats, Zeitleisten, NSC-Bilder, Maps, etc drauf. Wichtige Tabellen werden aktuell ausgedruckt und kommen als meine Übersicht hinter den SL-Schirm.
Kampagnenplanung: Trello - Einfache Karteikarten mit farblichen Labels. Nicht wirklich optimal. (Trello.jpg)
Historie: Roll20 - Die Handouts unterstützen verlinken ist ein ähnliches Prinzip wie in Wikis, finde ich. (2.Jpg)
Worldbuilding: Yed - Konzeptional, ist schön um Gedankenknoten, Hierarchien usw. darzustellen, aber oft etwas mehr Arbeit. Daher nutze ich es nur noch für das Erstellen und Ausbauen der Welt.
Notizen: Notizblock für während der Session. Tippen ist dann doch was nervig.
Visualisierung: Photoshop für Karten und Ähnliches.
Google Docs
FreeMind (Mindmaps)
yEd Graph Editor (für relationship-maps)
XMind 7 - Geschichten-/Kampagnenplanung
Other World Mapper - Kartenerstellung
MS Publisher - Handouts, Bilder u.ä.
IrfanView - minimalistische Bildbearbeitung
TokenTool - natürlich zur Tokenerstellung
Emacs OrgmodeNumbers und Pages von Apple
The KeepTheBrain
Freeplane
TiddlyWiki
TreeDBnotesscrivener, atom (static markdown)
www.kanka.ioHeroLabWorld Anvilalter Inhalt von trendyhanky
Welche Programme (PC,..) nutzt ihr für die Verwaltung eurer Kampagne, eurer Notizen, NPCs, der SCs usw.
Klar, man kann alles handschriftlich machen oder halt paar Textdateien zusammenklatschen, aber das ist nicht so elegant und wird schnell unübersichtlich.
Ich spiele mit Laptop, aber habe dann mehrere einzelne Dokumente, bei denen ich dann herumklicken muss. Habe mir schon einige Optionen angeschaut, aber so was richtig Gutes war nicht dabei
Was nutzt ihr? Habt ihr Tipps für Programme, Editoren etc, die sich vor allem für SL eignen, die gerne ihre Kampagnenverwaltung digital machen