Bezugnehmend auf diese beiden Posts:
Also bei mir ist es ja eigentlich eher das eine Notiztool für alles, auch für RPG
Konkret möchte ich so etwas wie Tags haben, um spontan danach zu suchen, und eben on-th-fly Kategorien hinzuzufügen, ohne an einer bestehenden Struktur zu basteln; ich möchte einen möglichst kurzen Weg haben, um mal eben einen Gedanken festzuhalten, oder ein tolles Bild auffindbar abzulegen, am besten auch Sprachmemos; Ich möchte auch außerhalb meines Heim-PCs zugreifen können;
Das kann Evernote alles ganz toll
Ich würde aber für P&P, oder private Projekte, oder Schreibarbeiten, gerne etwas zum strukturieren haben, das sich graphisch darstellen und mit ein paar Mausklicks manipulieren lässt; zumindest umsortieren, verbindungen herstellen, schnell eine Notiz dranpappen, hervorheben; das, wenn möglich, auch Bilder darstellen und Sounddateien abspielen kann;
Das können Mindmaps überwiegend sehr gut
Beides in einem ist ziemlich viel Holz und das bastelst du dir sicher nicht mal eben alleine. Falls doch dann hast du vermutlich einen schönen sechsstellig bezahlten Job bei einem Softwareriesen
Edit: allerdings würde ich auch bei der Notizverwaltung anfangen, und diese dann in eine Mindmap auslesen; eher als andersherum.
Interessanter Ansatz, ich denke dabei eher an ein Kommunikationstool mit der Gruppe - am Besten dann natürlich web-basiert.
Klar, interne automatische Verlinkung, individuelle Kategorisierung, ein gut funktionierender WYSIWYG Editor und Rechteverwaltung muss ehh drin sein. Was für mich dann optimal wäre, sind Synchro, Druck oder Export Funktionen, editierbare Charakterblatt Templates, Loot Verteilung, NPC Register, etc.
Wenn man dass dann noch als Tool für die GM Notes nutzen könnte, dann am Besten mit "Spielereien" wie Mindmapping, Scribble Funktion, Comments und das GUI individualisierbar ... das natürlich der Hammer ...
Aber ganz ehrlich - wenn ich sowas programmieren würde, würde selbst ich Geld dafür haben wollen und dann wäre es schon für mich als Nutzer wieder draußen ^^
Ein einfaches und robustes Tag-System wäre wirklich Gold wert. Und, zusammen mit einer Baumstruktur für Inhalte (Text, Bilder, o.ä.) auch gar nicht mal so schwer. Mindmapping-Features sind natürlich was anderes, dafür muss man definitiv einiges an Zeit verwenden.
Ein Kommunikationstool mit der Gruppe wäre für mich jetzt nicht so interessant. Kenne meine Gruppe, die sitzen sowas gerne aus und nutzen es einfach nicht genug, dass man den Aufwand rechtfertigen könnte. Also wäre der ganze Kram in meinem Entwurf draußen. Synchronisation mit der Cloud würde es geben, aber nur im Sinne einer sauberen, repository-geeigneten Dateiablage. Dann legt man das Kampagnen-Datenverzeichnis einfach in die Dropbox, Google Drive, Onedrive, Boxcryptor oder Cryptomator und lässt die Tools, die auf Synchronisation optimiert wurden, den Job machen. Hier würde ich das Rad nicht neu erfinden wollen. Der Vorteil: Cloud, aber auch gut offline verwendbar (was bei Webapps nie der Fall ist).
Aber ihr habt schon Recht, ist ziemlich viel Aufwand. War auch eher nur ein Gedankenspiel. Vielleicht wird mal was daraus... vielleicht auch nicht...
RealmWorks sieht in jedem Fall sehr stylisch aus. Also nicht nur von der Optik (die schön entschlackt ist; ich mag keine Programme mit Fantasy-Optik, wie sie manchmal existieren), sondern auch vom strukturellen Aufbau her.