Ich bin auch gespannt, wie es dir gefällt, wenn du die Chance hattest ein bisschen intensiver drin zu blättern
Na, da will ich mich mal nicht länger bitten lassen. Ich sollte vielleicht voranstellen, dass ich natürlich keine Zeit hatte, irgendetwas aus dem Buch im Spiel auszuprobieren.
OberflächlichkeitenWir haben hier entspannte 188 Seiten in „stolzem schwarz“ vor uns, in der gewohnten Uhrwerk-Qualität untadelig in ein Hardcover gebannt und mit einem Lesebändchen zur Räson gebracht. Es gibt dieses Mal keinen Goldschnitt wie bei den „Fundamenten“, dafür aber dieselbe angenehm feste Papierqualität. Mir fällt auf, dass der Einband bei den Stätten der Verdammnis eine Winzigkeit dunkler aussieht, was im Regal etwas auffällt - es könnte aber auch sein, dass meine Fundamente ein wenig ausgeblichen sind.
InnereienDas Layout und die gewohnten prägnanten Illustrationen von Björn Lensig bringen mich gleich zurück in die Welt von Malmsturm, wenig überraschend ist auch der typische Malmsturm-Schreibstil wieder da. Die Lesbarkeit hat durch das schwarzweiß an manchen stellen durchaus gewonnen, aber die zusätzlichen Farben vermisse ich schon eine wenig - vor allem die quasi-Blutstropfen.
Die Abenteuer haben wir hier im Thread bereits ziemlich deutlich beschrieben - für mich sticht besonders „Tentakelfinger“ hervor. Die anderen beiden kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen zu leiten oder auch zu spielen, vor allem weil ich sie ganz gut in eine bestehende Kampagne einbauen könnte. Die Autoren (Bjorn Beckert mit Werner H. Hartmann) haben vor allem bei den NPC ein richtig gutes Händchen, wie ich finde - sie brillieren vor allem beim
kaputtem Scheiß, was nun wirklich niemanden mehr überraschen sollte.
Wir haben Begegnungstabellen, ausführlichen Charakterwerte, wo sie Sinn machen und genug Freiräume für SL und SpielerInnen, wo sie Sinn machen. So stelle ich mir das bei einem Fate-Abenteuerband vor und ich habe das Gefühl, dass es ganz und gar nicht einfach ist, so etwas gut spielbar zusammenzuschreiben. Es wird alles erklärt und auch transparent gemacht, warum hier und dort so und nicht anders entschieden wurde - das wünsche ich mir öfters. Die beschriebenen Örtlichkeiten - für mich insbesondere Phanagar - sind sicher auch über die Geschehnisse in den Abenteuern hinaus gut verwendbar.
Da ist noch ein kleines, feines Bestiarium enthalten, bei dem ich mich vor allem darauf hinweisen muss, dass ich dem …
Pieselwurm niemals begegnen möchte. Herzlichen Dank für das Kopfkino, ihr Säcke.
Am Ende gibt es ein Verzeichnis über die Charaktere und die (vielen) neuen Stunts. Sehr gut.
FazitIch schätze, dass die knapp 30 Euro (17,86 oder so für das PDF) für das HC absolut angemessen sind- dafür gibt es drei solide Stücke Abenteuer und eine ganze Menge Informationen über die Welt. Für mich selbst ist der Band auch ganz hilfreich dabei, selbst ein Abenteuer für Fate/Malmsturm nieder zu schreiben.