Autor Thema: Spiele, die Settings erschaffen  (Gelesen 1237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Spiele, die Settings erschaffen
« am: 22.10.2017 | 14:34 »
Was kennt ihr denn so für Spiele, mit denen man, während man sie spielt, Settings erschafft. Schön wäre es, ihr würdet auch den Schwerpunkt angeben, den die erschaffenen Settings beim entsprechenden System hinterher besitzen. Ich fange mit den beiden Beispielen an, die ich kenne:

Microscope (Schwerpunkt: Historie)
A thousand years under the sun (Schwerpunkt: Landkarte)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Spiele, die Settings erschaffen
« Antwort #1 am: 22.10.2017 | 14:39 »
Dawn of Worlds (Fokus Landkarte und Timeline)

Ucalegon

  • Gast
Re: Spiele, die Settings erschaffen
« Antwort #2 am: 22.10.2017 | 17:10 »
Games where world building is the heart of the game
(What Story Games have your Favorite Set-Up Procedures for Creating a World, Genre and Tone of Play?)

In Dialect liegt der Schwerpunkt wohl auf einer Sprache.

In Downfall allgemeiner auf Kultur/Soziologie. Und die Welt geht am Ende zugrunde.

Lovecraftesque hat einen kleinen Abschnitt zum Erspielen eines Horror-Settings à la Mythos.

Swords Without Master hat eine optionale sog. Lore-Phase, in der man außerhalb des Spiels das Setting vertiefen und als Threads nachher wieder in Runden einbauen kann.

While the World Ends, Shock und Posthuman Pathways legen den Schwerpunkt auf SF, d.h. Fragen nach der Zukunft unserer Welt.

In Sign in Stranger erkundet man einen fremden Planeten. Der Fokus liegt auf Details, d.h. Erscheinung, Farben und Funktion einzelner Weltelemente. Für das Big Picture müsste man sehr lange spielen. Zumal das Ganze eh schon rein aus der 1. Person heraus läuft, also fraglich ob man danach Lust hat, das woanders als Setting zu nehmen.
« Letzte Änderung: 22.10.2017 | 17:12 von Ucalegon »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spiele, die Settings erschaffen
« Antwort #3 am: 23.10.2017 | 07:00 »
Conquer the Horizon


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spiele, die Settings erschaffen
« Antwort #4 am: 23.10.2017 | 09:09 »
In Dresden Files erschafft man die Welt, bzw. die umgebende Stadt, gemeinsam in Aspekten. Orte innerhalb der Stadt haben dabei durchaus eigene, andere Aspekte als die Stadt allgemein (Fokus: Beziehungen/Aspekte).

In Beyond the Wall erschafft man parallel zu den SCs das Dorf in dem selbige leben, um von dort aus die Welt zu erkunden, die ebenfalls in dem Prozess als Points-of-Interest gebaut wird (Fokus: Karte und NSCs im Dorf).

How To Host A Dungeon ist ein kleines "Spiel" für 1 Person in dessen Verlauf man einen Dungeon erschafft, indem man Ereignisse verschiedene Zeitalter auswürfelt (Fokus: Karte).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust