Achtung Spoiler
Da mir zwar das Abenteuer an sich sehr gut gefällt, mir aber die Figur des Melmoth und dessen Funktion im Abenteuer hingegen überhaupt nicht zusagt, habe ich mir eine Alternative überlegt:
Die Shan befreien selber die SC's, da sie wollen, dass die Shan, welche die SC's infiziert haben so die Möglichkeit bekommen einflussreiche Personen wie den König oder den Großinquisitor zu übernehmen. Man sollte aber einige Hinweise geben, welche die SC's misstrauisch machen, so dass sie begreifen, dass man sie nur versucht auszunutzen, damit sie auch weiter der eigentlich Handlung des Abenteuers folgen. Einer der von den Shan infizierten wird die Wachen überwältigen und sie dann befreien. Als Ausrede erwähnt er lediglich Reue als Motiv und das er bloß aus Angst die Hexen unterstützt hat. Er könnte dann jedoch noch irgend etwas erwähnen, dass er unmöglich wissen kann, um sich zu entlarven.
Aber was, wenn sie fliehen und das Dorf sich selbst überlassen?
Wenn sie zum König zurückkehren, haben sie eigentlich genau das getan, was die Shan von ihnen wollten. Die Shan werden dann ihre Körper verlassen, um direkt im Anschluss den König und andere einflussreiche Personen zu übernehmen. Danach werden sie umgebracht, da sie nicht mehr gebraucht werden und nur ein Risiko darstellen. Wahrscheinlich wird man sie in einen Kerker schmeißen und dort zu tote Foltern. Dabei wird man ihnen dann aber zumindest noch die ganze Wahrheit verraten. Aber auch, wenn sie nicht zum König zurückkehren, wird es mehr oder weniger aufs selbe hinauslaufen, da die Shan sich dann halt jemand anderen suchen, den sie übernehmen können und ebenfalls versuchen die SC's zu beseitigen.
Überlassen sie also die Dorfbewohner sich selbst, läuft es auf jedenfall auf ein puristisches Ende hinaus.
Was denkt ihr, würdet ihr das auch so machen oder habt ihr eine bessere Idee?