hmm. Darth Vader hat eigentlich immer viel zu tun, also er ist ja in einer Maschinerie( des Imperiums), in einem Hierarchischem System eingebunden und so stelle ich mir vor, dass er sich nicht sonderlich mit dem Problem Great Wyrm/Drache beschäftigen würde. Da muss also irgendein triftiger Grund da sein, dass er sich persönlich der Sache annimmt.
Vader ist quasi nie alleine unterwegs, ausser wenn er in seinen Privatgemächern sich "umzieht" (er ist da in einer Festung, aussenrum ne Armee)
Er ist ab und zu in geheimer Mission alleine unterwegs( wenn man Droiden nicht zählt) beispielsweise bei einem Treffen auf nem nicht registrierten Lavaplaneten, also im Nirgendwo.
dort könnte ich mir nen Kampf mit einem Drachen vorstellen.
Vader hat ja bekanntschaft mit den zwei Imperialen Elite Wachmännern des Imperators (rote Typen) und von der Kampfkraft her ist er wohl ein gutes Stück stärker als diese beiden zusammen. Vader ist gut einsetzbar gegen viele kleinere Gegner, wenn es sein muss( siehe Endszene Rogue One). Aber gegen Grössere Viecher wie einem fetten Drachen muss er anders an die Konfrontation rangehen, er würde sonst zerquetscht.
Also ein Great Wyrm wäre ja Vergleichbar mit King Kong oder Godzilla. Ist schon relevant, was man als Setting nimmt. Vader funktioniert ja eigentlich nur im Star Wars Universum.
Ich sehe Dath Vader auch als nicht sonderlich mobil oder Bewegungsfreudig. Er wirkt dadurch ja auch mächtiger, weil er eben keine Panik schiebt. Er geht methodisch vor. Und, wie oben erwähnt ist er sowas wie ein General.
Im Star Wars Universum wäre ein Drache entweder ein bloses Hindernis oder etwas dem man besser aus dem Weg geht, weil potentiell zu gefährlich. Könnte mir ein uraltes, magisches und furchteinflössendes Monstrum auch als NPC vorstellen, ein Kampf 1gegen 1 Drache Darth Vader halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gehen wir davon aus, dass die Begegnung und der Kampf also trotzdem irgendwo stattfindet, wird der Drache spüren, dass Darth Vader hochgradig gefährlich ist(Drachen sehen ja sehr viel mehr, als man meinen könnte; zb. auch unsichtbares oder sind zumindest gewöhnt an astralebenen und solche Sachen, weil sie ja aus einer Fantasy Welt stammen, in der sie recht nah am oberen Ende der Erfolgsskala/Nahrungskette dastehen) Der Drache wurde so alt weil er vorsichtig war... und er ist auch eher kein Haustier;*
Ist schwierig zu sagen wer gewinnen würde, wenn es überhaupt einen Gewinner geben kann. Vader könnte den Drachen kritisch am Kopf verwunden, wäre aber dabei selbst so schwer verwundet worden , dass er kurz darauf am Boden liegend und ausser Puste auch das zeitliche segnen würde. Aussenrum ein Trümmerhaufen. Er hätte natürlich vom cineastischen her noch Zeit Letzte Worte zu äussern oder so. Da der Drache ja nicht irgendwer ist, würde der auch noch letzte Worte sprechen."ganze Storyline dahin""das haben alle nicht erwartet -mich eingeschlossen""ueegh!"
Ich finde um den Drachen umzunieten müsste Darth Vader schon drei mal volle Kanne auf den monströsen Schädel eindreschen.. in der Zeit bekommt er selber eine gewischt und einfach von der Masse her, die sich hinter dem Drachenangiff verbirgt(Berge) packt Vader die Wucht nicht. Glaube der lightsaber würde auch weggeschleudert werden, den kann er sich aber per magnetkraft wieder herholen.
Evtl. wird der Imperator des wieder zurechtrücken, ist aber nicht begeistert ("muss ich den Jungen wieder flicken" ). Dann würd ich aber wirklich auch den Drachen zurückholen...Für Teil 2. (Luke, dein Vater... ein Haustier Er hat! ueegh)*