Welche Erwartungen habt ihr an eine Kampagne? Was muss am Tisch passiert sein, damit ihr sagt: Das war (a) eine Kampagne und (b) eine gute Kampagne?
Wenn ich bei einem SL einsteige und er sagt dass er eine Kampagne leitet, dann erwarte ich ersteinmal nicht viel, weil "Kampagne" oft nur heißt: wir spielen mehrere Sessions mit denselben Figuren bis die Gruppe auseinanderbricht oder der SL keine Lust mehr hat.
Vorgefertigte Kampagnen sind selten dabei, irgendwie schreiben die meisten SL ihre Abenteuer wohl lieber selbst
Hatte mal bei ein, zwei OFFIZIELLE Kampagnen mitgespielt (Karmodin bei Midgard, dann mal was bei DSA und noch so eine Eberron-Kampagne). Hat sich jetzt nicht so extrem kampagnenlastig angefühlt, weil es doch wohl ein Unterschied is ob ein SL die Kampagne auf seine Spieler zuschneidet oder einfach was "Fremdes" raufstülpt
Die meisten offiziellen Kampagnen sind meiner Meinung von Hause aus railroadig (mit Abstufungen). Was klar ist, sonst würde die ganze Kampagne nicht niedergeschrieben werden können
Um mal weg von offiziellen Kampagnen zu kommen, denn die sind irgendwie nicht so prall, ganz theoretisch
zu a und b) es muss ein spürbarer Story-Arc da sein, die Charaktere müssen zu einem merklichen Anteil dieselben sein, wiederkehrende NSC, langfristige Koevolution des Settings, die Prämisse bei Kampagnenbeginn muss sich im Finale erfüllen, kein endloses Weiterzocken bis Stufe 10.000 bis allen die Lust vergeht. Lieber was Knackiges im überschaubaren Bereich, bei dem man als Spieler ein Ende und eine Entwicklung absehen kann
Was jetzt "gute" Kampagnen auszeichnet, da würde ich mal sagen dass ich vom SL erwarte dass er die Kampagne offen gestaltet und detailiert. Und dass gleichzeitig ein roter Faden und ein Fokus bei jeder Session durchgehalten wird
Oftmals präsentieren SL einem ja Kampagnen, die mehr Sandbox-Settings sind. "anything goes", und weil "anything goes" alles heißt ist alles relevant. Weil alles relevant ist und irgendwie irgendetwas bedeutet für die Kampagne bedeutet der Schmu gar nichts. Alles fühlt sich beliebig an und die Kampagne zerfasert.
Ein guter SL mit guter Kampagne schafft den Spagat zwischen Settingoffenheit und klarem Kampagnenfokus, der in den Prämissen versprochen wurde