Das besondere an "The Sprawl" ist ja, dass man erstmal das Setting festlegt. Also nicht ich als Sl bestimme, dass die Handlung im All spielt und es mystische Macht-Anwender gibt, sondern jeder von euch hat mit seinen Konzernen, Geschichten und Kontakten definiert, was er gerne sehen würde.
Und da entstehen keine Widersprüche bislang.
Cyberpunk ist eigentlich durch die Dystropie definiert. Aber meistens wird es so gesehen, dass es sich um eine Weiterentwicklung dieser Welt handelt - teils auch der Welt, wie sie aus den 80ern gesehen wurde. Ebenfalls gemein ist die Ansicht, dass Konzerne die führende Macht der Welt sind, Charaktere oftmals in der Unterschicht sich als Söldner verdingen. Immer beliebt ist das Thema Fleisch gg. Maschine - also die Allmacht der Matrix und die Drohung der KI.
Ja, das stammt aus einer Zeit vor Google und Facebook.
In diesem Fall ist es okay, dass der Mars bevölkert ist, aber das würde ich immer im Licht betrachten, was haben die Konzerne davon. Das sind keine Menschenfreunde, sondern die suchen Provite. Ebenso (finde ich) passt überlichtschnelle Raumfahrt einfach nicht in das Setting.