Ich habe es nun geleitet und kann gerne ein paar Gedanken dazu niederschreiben.
Layout und Bilder:
Pro: Hübsche Artworks, Schreibstil ist gut und leicht lesbar
Con: Maps sind über das Buch verteilt, daher viel hin und her Blättern. (In der PDF nervig)
Plot
Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streichen aber möchte trotzdem etwas dazu sagen.
Pro: Der Plot ist klar verständlich, Die Events spielen sinnvoll zusammen, sehr cthulhuid
Con: Der Hook ist schwach und kann zu Problemen führen, Die Ereignisse sind sehr Linear aka die Helden haben nicht sehr viel Entscheidungsfreiheit bei der Lösung der Probleme (GM kann selber eingreifen).
Monster und Encounter
Alle Monster und Fallen sind passend für das Abenteurer. Die Monster unterstreichen nicht genug den Cthulhuiden Horror sonder dienen nur als Dungeonencounter. Der Ansatz/ Ideen sind aber erkennbar aber müssten vom Spielleiter aufgearbeitet werden.
Endwertung:
Das Abenteuer wirkt als könnte man es an einem Abend spielen (So habe ich es getan) aber darunter leidet die Story stark. Ich empfehle dieses Abenteuer langsam zu kochen um den Horror und cthulhuide stärker in den Fokus zu stellen. Es gibt Events welche immer auftreten, wenn man ein neues Gebiet betritt und es wirkt nicht bei zuschnellen voranschreiten.
Das Abenteuer selber "gets the job done" aber es ist definitiv nicht in den Top 10 der DCC Abenteuer. Es versucht Shadow over Innsmouth einzufangen aber wollte unbedingt einen Dungeon, auf einer Insel, zum Zentrum machen. Es geht einiges an Potenzial verloren aufgrund dieser Platzierung.