Ich kenne keine offizielle Regelung. Aber ich würde es als ausgedehnte Probe machen:
Bezahlung:
Ein Söldner will 1 Gold pro Stufe² pro Monat. Ein Level 3 Söldner will also 3² = 9 Gold pro Monat. 30 Söldner der Stufe 3 sind also 30 * 3² = 30 * 9 = 270 Gold pro Monat.
Das ist die Standardbezahlung, die keinerlei Boni oder Mali auf die Proben gibt. Das Gold wird nur dafür ausgegeben, dass die Söldner für dich arbeiten.
Ich würde das ganze in 2 Phasen aufteilen:
1. Phase: Suchen
Die Söldner müssen 10 Erfolge ansammeln, um den Schild zu finden. Sammeln sie jedoch vorher 20 Misserfolge an, haben sie versagt. Eine Probe dauert 1 Monat.
Überlege dir, welchen Wert in Investigation ein Level-3-Söldner hat. Jeden Monat legt der Söldnertrupp dann eine Investigation-Probe ab.
Bonus durch Anzahl:
Als Bonus auf die Probe erhalten sie: Wurzel aus "Anzahl der Söldner - 1". Bei 30 Söldner also Wurzel(30-1) = Wurzel(29) = 5,39 = 5.
Das heißt, der Söldnertrupp macht eine Investigation-Probe, die um 5 erleichtert ist.
Bonus durch zusätzliches Gold:
Der SC darf ihnen zusätzlich noch Geld mitgeben, das sie ausgeben können, um Leute zu bestechen etc. (Das heißt Spesen. Spesen sind nicht Teil des Gehaltes für die Söldner und fallen extra an.) Regeltechnisch bedeutet das: Wenn der SC Geld ausgibt, erleichtert das eine Probe. (Will der SC also, dass jede Probe zusätzlich erleichtert ist, muss er das Geld jeden Monat bezahlen.) Als Probenerleichterung würde ich vorschlagen: Wurzel (Geld/10.000 Gold).
Es wird immer abgerundet!
Gibt der SC also 40.000 Gold aus, erleichtert das die Probe um: Wurzel(40.000 Gold/ 10.000 Gold) = Wurzel(4) = 2.
Schickt der SC also einen 30-köpfigen Söldnertrupp aus und gibt ihnen monatlich 40.000 Gold Spesen, so ist die Probe insgesamt um 7 Punkte erleichtert: 5 Punkte durch Anzahl der Söldner + 2 Punkte durch Geld. (Inklusive des Solds für die Söldner muss er also monatlich 40.270 Gold ausgeben.)
Schwierigkeitsgrad:
Als Mindestwurf für die Probe würde ich den folgenden Wert nehmen: 5 + 5 * Raritätslevel
Das heißt:
Common Items: 10
Uncommon Items: 15
Rare Items: 20
Very Rare Items: 25
Legendary Items: 30
Suche beschleunigen:
Der Spieler kann auch sagen, dass die Söldner sich beeilen sollen. In diesem Fall dauert eine Probe nur noch einen halben Monat, allerdings ist die Probenerleichterung auch halbiert (abrunden). Sollte es gar keine Probenerleichterung geben, weil der SC nur einen einzelnen Söldner losschickt, so ist die Probe bei beschleunigter Suche sogar um 2 Punkte erschwert.
Haben die Söldner den Schild gefunden, kommt es zur 2. Phase:
2. Phase: Kampf
Hätte der SC Diebe losgeschickt, würden sie versuchen, den Schild auf heimliche Art zu stehlen. Bei Söldnern gehe ich jedoch davon aus, dass sie die direkte Art wählen, an den Schild zu gelangen. Das heißt, es kommt zum Kampf.
Hier würde ich vorschlagen, dass die Spieler die 30 Söldner übernehmen und der Kampf ausgespielt wird. Bei 5 Spielern übernimmt also jeder Spieler 6 Söldner. Jeder Spieler darf sich einen Stufe-3-Söldner erstellen. Dieser Template gilt dann für alle Söldner, die er kommandiert.
Das heißt: Alle Söldner von Spieler 1 haben die gleichen Werte. Aber die Söldner von Spieler 2 können andere Werte haben als die Söldner von Spieler 1. (Ein Spieler spezialisiert seine Söldner vielleicht auf Nahkampf. Der andere geht lieber auf Fernkampf etc.)
Um beim Kampf Zeit zu sparen, würde ich auch vorschlagen, dass ein Spieler für alle Söldner gleichzeitig würfelt. Das heißt, wenn ein Spieler 6 Söldner kommandiert, würfelt er beim Angriff 6W20 gleichzeitig. (1W20 pro Söldner.)
Als SL solltest du dir überlegen, wo der Schild ist: Liegt er in einem Drachenhort? Wird er vom Anführer einer Banditenbande getragen? Oder hängt er als Trophäe/Heiligtum in einem Goblindorf? Wähle die Gegner so, dass sie stark genug sind, um es zu einem spannenden Kampf zu machen. Und achte nach Möglichkeit darauf, dass die Gegner alle ungefähr die gleiche AC haben. (Das ist bei Massenkämpfen sehr hilfreich.)