Zunächst mal Danke für die rege Beteiligung!
Ich finde es interessant wie sich Begrifflichkeiten und auch Anspruchshaltungen ändern.
Ich persönlich würde ich allerdings in keiner Runde mitmachen, in der ein SL ein prinzipielles Handy-Verbot ausspricht und mir als Grund nennt, dass es die Immersion stört etc
Wäre mir zu narzisstisch
Das finde ich z. B. nicht narzisstisch. Narzissmus will möglichst viel Annerkennung auf die eigene Person lenken, in dem genannten Beispiel will ich Aufmerksamkeit auf das Tischgeschehen lenken und dient nicht meinem Ego. Es fordert eher von allen Beteiligten das eigene Ego etwas zurück zu nehmen.
Bzgl. der Anspruchshaltungen teile ich die Auffassung, dass man erwarten kann, dass ich meine Aufmerksamkeit ungeteilt Leuten geben sollte mit denen ich mich treffe (meiner Meinung nach ist das auch gesund, bin ein Gegner von Multitasking, Stichwort "Achtsamkeit"). Ich will hier nicht den Eindruck erwecken dass ich das immer schaffe, aber es ist ein Problembewusstsein vorhanden.
Auf der Anderen Seite steht der Anspruch, dass niemand mir verbieten kann, was ich mache / worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke.
Dagegen kann man schwer Argumentieren.
Was bleibt ist, dass es manche unhöflich finden, aber wie wir sehen ist auch das ist streitbar.
Ich finde da Ghandis (sinngemäßen) Ausspruch für gut:
"Wenn jeder auf seine Pflichten anstatt auf seine Rechte schaut, gibt es kein Problem"
Aber auch da gehen wohl die Meinungen auseinander welche das denn bitte sind. Und in dem Moment, wo ich anrege die Handys wegzunehmen, bin ich auch schon wieder auf dem Feld der Rechte und nicht der Pflichten.
In dem Zusammenhang:
Letztens hat mich ein Freund als egoistisch bezeichnet, weil ich schwer zu erreichen bin, konkret: Weil ich kein Smartphone habe auf dem Whats App o. ä. läuft bzw. ich mein Handy nicht immer an habe.
Da war ich ganz schön baff.
Letztendlich muss man sich wohl -wie immer- zusammenraufen. Zumindest in manchen Runden (ich beneide die, bei denen es kein Thema ist) wird es Spieler geben, die nicht bereit sind ihr Handy wegzulegen.
Es kann aber auch sein, dass man aneinander vorbei redet, denn die Einen reden von 2-3 mal pro Spielrunde aufs Display schauen (was wohl für fast alle Diskutierenden hier ok ist), die Anderen über den ganzen Spielabend an einem Stück tibbeln (was wohl für die meisten nicht ok ist).