Bei Handies gibt es dagegen einige konkrete Gründe, die gegen ihre Nutzung am Spieltisch sprechen (und wenn die Studie zur kognitiven Kapazität stimmt, sogar gegen ihre Anwesenheit).
Nein. In der Studie ging es darum, dass Handys ablenken.
Genau so lenken Stift&Zettel oder Würfel oder Haustiere ab.
Das ist aber kein Grund, dass man es vom Spieltisch verbannt.
Wenn du keine Handys am Spieltisch haben willst, ist das eine Sache. Aber schicke bitte keine Studie vor, in der es um etwas ganz anderes (nämlich Ablenkung) ging.
Warum wird ein solches "Verbot" in der Schule akzeptiert aber in einer Rollenspielrunde nicht?
Weil das eine eine Pflichtveranstaltung mit extrinsischer Motivation ist, während das andere eine freiwillige Veranstaltung mit intrinsischer Motivation ist.
In der Schule ist auch häufig verboten, während des Unterrichtes die Klasse zu verlassen, um auf Toilette zu gehen.
Beim Rollenspiel ist das erlaubt.
In der Schule ist häufig das Rauchen auch in der Pause verboten.
Beim Rollenspiel ist das Rauchen in der Pause erlaubt.
Wenn du in der Schule mal krank bist, musst du einen ärztlichen Attest vorlegen.
Wenn du beim Rollenspiel krank bist, brauchst du keinen Attest vorlegen.
Warum werden diese Einschränkungen in der Schule akzeptiert, in der Rollenspielgruppe würden sie jedoch nicht akzeptiert werden?
Die ANtwort auf diese und auf deine Frage ist die gleiche:
Weil die Schule nichts Freiwilliges ist. Weil ich nicht in die Schule gehe um Spaß zu haben (intrinsische Motivation), sondern um etwas zu lernen (extrinsische Motivation).
Btw.: Denn treffendsten Satz zum Thema hat meines Erachtens Issi gebracht:
"Ich kann nicht Toleranz von anderen erwarten und gleichzeitig intolerant gegen deren Grenzen sein."
Dem Satz stimme ich sogar zu.
Bisher waren auch alle Handy-Nutzer extrem tolerant gegenüber Handy-Nichtnutzer. - Es wurde sich zwar schonmal geärgert, dass jemand kein Handy hatte und deswegen so schwer zu erreichen war. Und man hatte den Vorschlag gemacht, ihm zum Geburtstag ein Handy zu schenken. Aber letztendlich hat man toleriert, dass er kein Handy benutzen wollte. - Er hatte zwar ein Handy für den Notfall, aber das war immer ausgeschaltet.
In die entgegengesetzte Richtung gibt es jedoch viel häufiger Intoleranz. Einige Handy-Nichtnutzer sagen: "Ich kann zwar nicht verstehen, wie du die ganze Zeit am Handy sitzen kannst. Aber ich toleriere deine Vorliebe." Aber andere Handy-Nichtnutzer versuchen tatsächlich, den Handy-Nutzern die Handy-Nutzung zu verbieten.
Ich bin der Meinung, es ist schlicht ein Gebot der Höflichkeit, meinen Mitspielern auch in einer für mich langweiligen Szene meine Aufmerksamkeit zu schenken (oder, sofern mir das wirklich unmöglich ist und meine Gedanken beständig unwillkürlich abschfeifen, zumindest den Anschein zu erwecken, ich wäre Aufmerksam).
Ich bin der Meinung, es ist schlicht ein Gebot der Höflichkeit, meinen Mitspielern gegenübern ehrlich zu sein und ihnen nichts vorzuheucheln.
Wenn ich etwas langweilig oder blöd finde, dann bin ich ehrlich und sage es ihnen auch. Und ja, ich erwarte auch, dass man mir gegenüber ehrlich ist und mir nichts vorheuchelt.
Kurze Anmerkung: was kann man beim Autofahren nebenher tun, ohne daß die Fahrleistung (Qualität) abnimmt? Atmen, das wars auch schon
Was kann man beim RPG nebenher tun, ohne dass die Fahrleistung (Qualität) abnimmt? Atmen, das wars auch schon.