Redet ihr gerade von Leuten, die ihre Charaktere in der Szene haben und statt dessen was anderes machen, oder reden wir gerade von den Anderen, die aktuell in der Szene nichts zu suchen haben? Die ohne etwas an der ingame-Welt zu ändern raus gehen könnten und es würde eigentlich nicht stören - wenn man die Szenen einigermaßen steuern kann, damit die nicht angespielt werden?
Ich meine ... Pipi machen oder so stört doch niemanden, weil man da meist einen Moment findet, wo man nicht in der Szene ist, oder?
[Persönlich] Wie wir es nun nennen, Etikette, Höflichkeit, Heuchelei oder Folgsam: Wenn eine Szene keinen Spaß macht, dann muss an meinem Tisch keiner aufpassen. Was ich erwarte, ist dass er still ist. Das er nicht ablenkt, wenn es nicht notwendig ist.(Er muss nicht leise ersticken, wenn er sich verschluckt hat...) Wie ist mir egal.
Ich bin als Spieler teilweise an meinem Handy, süchtig, neugierig, interessiert, (un)organisiert... mir egal, aber wenn ich nicht in der Szene bin, dann sollte mich doch eh keiner anschauen.
Autobeispiel: Wir reden hier von einem Auto, wo immer 2-6 Leute gleichzeitig fahren und außer einem (S)uper(L)enker davon die Anderen absehbar in unregelmäßigen Abständen 5-10 Minuten Zeit haben und das recht steuerbar.
Die Fahrer schauen gefälligst auf die Straße und nicht darauf, dass ich meiner Freundin schreibe, dass ich Spaß habe und doch etwas länger bleibe, vielleicht noch nen Selfie mit der Gruppe im Hintergrund mache oder was auch immer.
Klären wir doch bitte wovon wir hier reden.
Spieler deren Chars außerhalb der Szene sind und das auch absehbar bleiben?
Spieler deren Chars in absehbarer Zeit wieder drankommen?
Spieler deren Chars jeden Moment wieder drankommen?
Spieler deren Chars vor Ort sind?
Spieler deren Chars in der Handlung involviert sind?
Spieler deren Chars gerade in einem anderen Haus sind und erst wieder reagieren müssen, wenn diese Szene abgeschlossen ist?
Einer meiner Spieler hat Teilweise im Charakter eine andere Szene mit einem Gruppenkameraden ohne SL durchgespielt, während die Hauptgruppe etwas anderes gemacht hat.
Das war tatsächlich etwas störend, aber unsere Gruppe war sich einig, dass es gar nicht so schlecht war, denn sein Charakter wusste ja eh nicht, was vor sich geht, da wäre es doch paradox, wenn er aufpassen würde und nicht später davon überrascht wäre oder nicht nachfragen würde.
Unsere Art zu spielen, ich weiß, andere finden, die anderen müssen zuschauen. Ich bin da nicht so der Folterknecht (Humor).
Dennoch ist da eine Unterfrage ob aufpassen bei uninvolvierten, charakterlich abwesenden Szenen überhaupt Zielführend ist.
Ich denke, das kommt auf den Spielstil an, ohne Wertung.
Wichtig sind mir ein paar Dinge:
Der Spieler weiß, wo sein Charakter ist, mit wem und warum. (Auf einem Baum mit einem Faultier über die Existenz von Zeit diskutieren)
Genug Aufmerksamkeit um zu merken, dass die eine Szene sich schließt. (Intonation, dramatische Stimmen, Stille, Fragen was nun noch, Ankündigung von einer längeren Aktion)
Innerhalb von 5 Sekunden etwa volle Aufmerksamkeit und Entscheidungsfähigkeit (Ihr wisst schon, so kognitives Gedöns).
Ich glaub, das war es schon.
Wenn wir hier von einem Spieler reden, der laut ist, bei (potentieller) Involvierung seines Charakters sich ablenkt oder anderweitig andere ablenkt (Der erwähnte Selfie ist schon hart an der Grenze), der ist bei mir natürlich unten durch, aber sowas, da müssen wir nicht wirklich drüber diskutieren, oder?