Ich habe auch den letzten Punkt "Etwas anderes" angegeben.
In erster Linie steht für mich das Zusammensein in der Runde im Vordergrund, das war schon immer so. Ich bin zwar meist SL, als Spieler hab ich aber eigentlich immer die Grundeinstellung gehabt, möglichst für Niemanden zur Belastung zu werden und meinen Mitspielern und der jeweiligen SL möglichst entgegen zu kommen. Wenn man die Leute lange genug kennt und selbst lange genug Spiele geleitet hat, weiß man unter anderem auch, was getan werden muss, um es Mitspielern und SL zu erleichtern, kann Richtungen erahnen, auf die man aufspringt etc.
Für möglicherweise langweilige Szenen gilt in dem Zusammenhang, dass ich - sobald ich bemerke, dass mich etwas gerade nicht so interessiert - mein Interesse daran wecke. Ich versuche mich in die Szene einzubringen und das möglichst unaggressiv. Ich rede ungerne Jemandem rein, in die Szene einbringen kann also auch heißen, dass ich mich mehr emotional mehr involviere. Das ist selten ein Kraftakt, da es nur wirklich sehr selten vorkommt, dass ich mich im Spiel in irgendeiner Form langweile, auch nicht wenn mein Charakter gerade überhaupt nicht zugegen sein sollte.
Als Spieler hasse ich es übrigens, wenn sich meine Mitspieler anderweitig beschäftigen. Egal ob das eine Szene betrifft, an der mein Charakter beteiligt ist oder nicht. Und unter Ablenkung zählt für mich schon Emails checken, mit dem Handy rumfummeln oder Würfeltürme bauen. Vor allem wenn Dinge wie Letzteres genutzt werden, um Unmut über die Langeweile der Szene "subtil" kundzutun. Finde ich persönlich egozentrisch und respektlos. Das Gleiche gilt für Spieler, die abschalten, sobald sie nicht mehr "dran" sind. Hab ich überhaupt kein Verständnis für.
Dabei würde ich einige Dinge aus für mich störenden Ablenkungen rausnehmen. Kurz ne Notiz zum Spielgeschehen aufschreiben, den nächsten Zauber auf dem Bogen vorbereiten oder sowas gehört für mich zum Spiel dazu. Ich kenne auch Spieler, die einfach was mit den Händen tun müssen, um nicht hibbelig zu werden. Die bauen auch den Würfelturm und sind trotzdem noch voll dabei, dann ist mir sowas auch bums. Ich hab aber auch schon einfach zu viele Negativbeispiele erlebt. Die Krönung waren auch Spieler, die den Raum verlassen oder ernsthaft an den PC gehen und was zocken, weil sie nicht "dran" sind oder keinen Bock auf die Szene haben. Bei sowas muss man sich dann schon fragen, ob man nicht eher grundlegend was an der Gruppenkonstellation ändern sollte, da ja scheinbar irgendwas nicht wirkliich rund läuft.
Auf der anderen Seite, wenn das sonst Niemanden stört, na klar warum nicht. Ich würde mich vermutlich nur bei wirklich großer Langweile eher nachträglich aus der Runde rausnehmen, bevor ich meine Zeit und die meiner Mitspieler verschwende.