Wie hat sich das Spiel entwickelt, wie einsteigerfreundlich (für Gelegenheitsspieler) ist das LCG? Wenn ich die Box 3x kaufe, habe ich dann nur genug Material für 1 VERNÜNFTIGES Deck oder ist damit genug Abwechslung gegeben das man mehrere Spieler damit versorgen kann die dann mit gleichwertigen Decks gegeneinander antreten können?
Ich hab's mal getestet. Aber nur kurz.
1) Einsteigerfreundlichkeit für Gelegenheitsspieler: Scheint mir etwas besser zu sein als beim Sammelkartenspiel. Die Regeln sind nicht unbedingt einfacher geworden aber das Gameplay hat sich beschleunigt. (Die Frickelei mit den Markern finde ich - typisch für FFG-Spiele - nervig.)
2) Mit den 3 Grundboxen bekommt man wohl zwei vernünftige Decks hin. Soweit ich das überblicke kann man für jeden Klan ein passendes Deck bauen. Allerdings gehen nicht alle Kombinationen von Klans. Wenn z.B. Phoenix und Crane vergleichbare Strategien verfolgen sollen, dann reichen die Karten nicht für beide Decks. Je gegensätzlicher die beiden Decks funktionieren sollen, desto weniger kommt man sich beim Deckbau ins Gehege.
... ich hab das Spiel nicht weiterverfolgt. Zum einen, weil die finanzielle Einstiegshürde ziemlich hoch liegt und zum anderen, weil ich zwar Verbesserungen erkennen kann, aber andererseits auch Nachteile im Gameplay gegenüber dem TCG sehe, die sich insgesamt die Waage halten. Dazu sagen muss man trotzdem, dass sie LCG und TCG teilweise schon recht unterschiedlich spielen.
Das LCG hat:
1) Ein moderneres Regeldesign
2) Ein schnelleres Gameplay
3) Aufwändigere Subsysteme
4) Taktik und Zufalls sind zu Lasten von Strategie ausgebaut worden (den Trend kann man auch im Rollenspiel und im Tabletop beobachten).
5) Ne neue Storyline, die beim Clan War ansetzt.
Mein Fazit:
Das LCG ist v.a. ein anderes Spiel als das TCG. Es trifft das Thema vergleichbar gut und ist noch in Print.