Schön, wenn das mehr so sehen. Und natürlich ist es höflich, wenn man die Ablenkung eines anderen geschehen lässt - die Erwartung, dass diese Höflichkeit mehr oder minder ein Recht ist, hat mit Höflichkeit meiner Ansicht nach nichts zu tun, speziell nach einer vorangegangenen (wenn auch meist stillen) Einigung auf das gemeinsame Tun. Aber Streiten ist hier denke ich wenig sinnvoll. Wie ich schon sagte würde ein gemeinsames Spielen in dem Fall eben nicht stattfinden , womit doch beiden Parteien gedient ist.
Wenn jmd mit anderen chatten würde, während ich gerade dran bin, hätte ich einfach den Eindruck, dass das was ich gerade mache- ihn entweder langweilt oder nicht interessiert.
Deshalb mache ich das selbst auch nicht. Ich möchte nicht, dass jmd sich, durch mein Verhalten, so fühlt.
Und ich will auch an dem, was meine Figur nicht unmittelbar betrifft, interessiert bleiben.
Edit. Angenommen ich würde tatsächlich feststellen, dass mich das Spiel insgesamt langweilt-
Und mich alle Dinge, die meine Figur nicht direkt betreffen, nicht mehr interessieren. Dann weiß ich nicht, was ich tun würde.
Wahrscheinlich selbst leiten und das Thema ansprechen.
Oder mir eine andere Gruppe bzw. ein neues Hobby suchen.
Aber mich damit wegzubeamen, nur damit ich es aushalte,-solange dort zu sitzen, ist ,für mich zumindest, keine für alle zufriedenstellende Option.
Vielleicht gibt es ja auch Spielleiter bzw. Spieler, die einfach froh sind, dass da genug mit am Tisch sitzen, damit man überhaupt spielen kann.
Und man toleriert es einfach.
Oder es hat sich längst als Norm eingebürgert, weil das alle von anfang an so gemacht haben, und das Thema nie angesprochen wurde.
Dieses - "Hoppla- jetzt ist für uns als Gruppe-eine besondere Zeit." Wurde vielleicht nie so direkt angesprochen und konnte sich deshalb auch nie etablieren.
Und etwas was sich erst Mal als Norm eingeschliffen hat, wieder zu ändern, ist vielleicht gar nicht so leicht.
Außerdem funktioniert es ja auch mit Handy irgendwie. Und warum etwas ändern, wenn es funktioniert?
Und aus welchem Anreiz heraus, sollte man es ändern wollen, wenn einem der Vergleich zu ohne Handy fehlt und man mit dem Handy inzwischen viel kompensiert wie zum Beispiel fehlende Aufmerksamkeit? Oder auch eigene Unsicherheit?
In diesem Fall ist das Handy mMn. schon zu einer Art "sozialem Schmiermittel" fuer die Gruppe geworden.
Es hilft auch manchen Menschen tatsächlich einfach etwas in der Hand zu haben. Einfach weil es beruhigt und dadurch entspannt.
Just my opinion.
PS. Was man allerdings schon sagen muss, ist: Wenn es nicht anders geht, zum Beispiel auf der Arbeit oder in der Schule, kommen Leute ja auch ohne Privathandy aus, auch wenn es in der Freizeit viel benutzt wird. -Nur da geht es halt nicht. Beziehungsweise fürchtet man Konsequenzen, die man lieber nicht riskieren möchte.
Wenn es eine Online Runde ist, sind die Verhältnisse ja auch nochmal anders. Dann ist der PC, Notebook, Tablett oder Handy ja vereinbart, bzw. unterstützen das Spiel..