SotDL ist halt ziemlich regelleicht (für eine moderne D&D-Variante), aber mit vielen Charakeroptionen. Dabei ist allerdings das am wenigstens "frontloaded" System, dieser Art, das ich kenne.
Das heißt: einen Stufe 0 Charakter hat man in 5 Minuten gebaut, im Prinzip wählt man nur die Rasse, auf Stufe 1 hat man dann wieder 4 Auswahlmöglickeiten (Grundklasse, und evtl noch Zaubertraditionen), auf Stufe 3 dann wieder vollkommen uneingeschränkte Auswahl aus 20 weiteren Klassen, dazwischen evtl. Klassenfertigkeiten- und Zauberauswahl. Auf 7 gibt es dann nochmals viele neue Klassen zur Auswahl.
Also Barbiespiel ist das nicht, würde ich sagen, bzw. werden die Entscheidungen über alle Level getreckt, sodass man nie wegen zu vielen Auswahlmöglichkeiten zu lange (für meine Nichtbarbiepräferenzen) Charakteroptionen wälzen muss. Man kann auch nicht verbauen, weil jede Entscheidung die späteren Auswahlmöglichkeiten nicht einschränkt. Z.B. Kann man auf Stufe 1 Magier wählen, und dann trotzdem auf Stufe 3 Berserker, und auf Stufe 7 meinetwegen Medium.
Das ist trotzdem alles gut balanciert und eben vor allem portioniert.
Der Regelkern könnte also quasi als modernisierte OSR durchgehen, aber die Entscheidungen beim Leveln bauen auch weltliche Klassen über Zeit zu Komplexität aus, dass sie spannend bleiben.