Es gibt keine Schaffner als Karrierepfad. Es gibt keinerlei Bezug zu den Zügen im Karrierpfad-System und nirgends Hinweise auf Bahnarbeiter. Und in der Hauptstadt gibt es auch keinen Bahnhof. Abgesehen von einer Bahnstrecke wird nirgends sonst irgendwo auf der Welt darauf Bezug genommen. Damit sind deine Frage ja eigentlich beantwortet.
Schwalbs Grundinspiration war das Warhammer Fantasy RPG 1st Edition seiner Pubertät mit den Mitteln von D&D.
äääääääääääääääähm welche Hauptstadt? In der Nördlichen Weite GIBT es einen Zug der zwischen der Zwergenstadt Hüttenstadt und Hexton der "Hauptstadt" der nördlichen Weite pendelt. Ist ein wichtiger Teil eines Abenteuers der Geschichten aus den Schatten Kampagne da diese nicht nur Eisen und Stahl sondern auch zwei riesige Apparate / Uhrwerke liefern.
Des weiteren gibt's dann noch ein Abenteuer (nur auf englisch afaik) in dem ein Drache (Drachen -> wilde Bestie, eher GoT als weise und zu Sprechen fähig) einen Zug überfällt.
aber ja es wird nicht so WIRKLICH gesagt wie häufig das ist. Gesetzt ist diese EINE Strecke zwischen Hüttenstadt -> Hexton siehe hier
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2019/01/DSDD_Karte2.jpg.webp...und irgendwo noch eine.
Luftschiffe werden erwähnt aber auch nur so "am Rand" daher werden diese nicht soooo mega häufig sein und wenn dann reine Luxus Reisemöglichkeit für die meisten.
Da es Magietechniker und -Ingenieure gibt sind für mich die Eisenbahnen Dampfbetrieben, Luftschiffe auch (also die Windräder die sie antreiben, fliegen durch irgendwie Magietech gedöns) aber selten. Da Lij die Magiestadt ist gibt's da garantiert noch mehr MagieTech Kram das weiter entwickelt ist aber noch experimentell.
Ich geh da immer so auf Steampunk Niveau: Kleinstflugzeuge sind so "Ornikopter" größere eher Steampunk Luftschiff
Wie "offen" ist das System? Oder wie eng verzahnt mit dem Hintergrund?
Wenn, dann würde ich das sowieso in meinem eigenen Setting verwenden - das offizielle interessiert mich keinen Strich. Urhwerke fliegen dann sowieso mal raus (ich kann die in keinem Setting ab - ich mag schon die Droiden in StarWars nicht).
öhm ..... eigentlich gar nicht. Den Lore zu Elfen, Zwergen, Orks, Menschen, Halblinge, Dryaden,...... kannst auch in jede anderes Setting pflanzen. Ob jetzt Orks "erschaffene Spezis" ist oder "klassische Orks" macht für die Regeln keinen Unterschied. Einzig das Elfen (wie Feen allgemein) Eisenunverträglich sind hängt mit dem Hintergrund zusammen.