Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Handlungsmaschinen1 - sobald sie ein bißchen komplexer sind und verschiedene Kontexte berücksichtigen - schnell mit der Funktionsweise von pbtA ins Gehege kommen können.
Hm, das ist, vermute ich, nur dann ein Problem wenn mit der Apocalypse Engine deine Art Handlungsmaschine verzahnt ist (Spezieller: Die Corporate Clocks von the Sprawl, die Threats von Apocalypse World).
Davon würde ich mich noch nicht abschrecken lassen: Man müsste halt die Moves konsequent von Auswirkungen auf der Metaebene bereinigen und auf Ingame ändern. Dann sehe ich, abgesehen von der Einfachheit und dass es auch einen teilweisen Erfolg geben kann, keine großen Änderungen zum konventionellen Spiel.
Das kann ich verstehen, aber ich fürchte, du tust dir keinen Gefallen damit, dein erstes PbtA-System - welches auch immer - gleich für etwas zu benutzen, für das es definitiv nicht gedacht ist.
Da ist was dran. Vermutlich sollte ich ein PbtA-Spiel erstmal spielen so wie es gedacht ist, damit ich selber ein Gefühl dafür bekomme (und nicht zuvor mit einem missglückten Hack die Spieler schon vorher vergraule).
Mein System der Wahl für King for a Day wäre übrigens Mythras (ehemals Runequest) -> Link zum englischen Schnellstarter
Danke für den Tip.
Interessant, vermutlich nur leider der Gruppe nicht vermittelbar (die wollen keine neuen Regeln mehr, es wurde schon der Ruf nach D&D5 laut, weil es schon bekannt ist). Wenn ich sie nochmal auf neues Regelterrain scheuche, will ich dass es PtbA ist.
Die Regeln da scheinen ja einigermaßen schlank zu sein, aber trotzdem kann ich mich selber irgendwie nicht aufraffen mich reinzulesen wenn ich beim Überfliegen schon über die Worte "Initiative Bonus", "Action Points" oder "Experience Modifier" stolpere.
Fazit:
Vermutlich biete ich zunächst mal den City of Mist Einstiegs-One-Shot an, um sie (und mich) an die Thematik ranzuführen.
Dann kann ich mir wohl selber ein besseres Bild machen ob ich mir das System für King of a Day vorstellen kann.
@LushWoods:
Vom Dark Ages Hack bin ich übrigens nicht so angetan, da sprachen mich die Moves nicht so an (etwas überfrachtet und thematisch nicht ganz das was ich gesucht habe).
PS:
Bzgl. Dungeon World hat noch keiner was geschrieben.
Warum sollte es damit nicht funktionieren (Abgesehen von ein paar Moves)?
Das sollte doch breit Aufgestellt sein und vom Anspruch her viele Fantasywelten bespielen können (Stichwort Multiversum)?