Es gibt hier gar keine Binärität "schlecht / gut".
Im Vergleich zu anderen "schlechten" ersten Staffeln von Serien ist RoP halt einfach besonders schlecht. Also: Noch einmal schlechter. Weil da grobe handwerkliche Fehler im Writing und im Directing und im Pacing/Plotting gemacht wurden. Diese Fehler machen die meisten ersten Staffeln von Serien, ja, sogar von Fantasy-Serien, gar nicht. Heck, "Shadow and Bone" ist besser geplottet als RoP. Und es gibt sogar bessere Mystery-Box-Serien mit Reveal im Staffelfinale. "Lost", anyone? Das wurde zwar wirklich gurkig mit der Zeit, aber die erste Staffel ist toll komponiert.
Bei GoT kam noch hinzu, dass man jahrelange Dialoge und Handlung direkt aus den Romanen übernehmen konnte, dies erleichterte die Arbeit massiv. Dies führt aber dazu, dass die Qualität ab dem Zeitpunkt, an den man keinerlei Vorlagen verwenden konnte, regelrecht abstürzte.
Das erleichtert per se erst einmal gar nichts. Man kann auch blöde Adaptation von schon vorhandenen Stoffen machen. Romantext zu Film ist eine Übertragung, die letztlich einfach nur andere Techniken erfordert, als etwas für eine IP selbst zu schreiben. Und es gibt auch viele Beispiele für Serien und Filme, die völlig anders geworden sind, als ihre Vorlagen - mal zum Besseren, mal zum Schlechteren.
Nochmal: Ich hasse die Serie nicht. Ich finde sie, nachdem ich sie ganz gesehen habe, nur nicht besonders gut. Das ist alles.
Und es werden auch nicht die meisten Serien kontinuierlich schlechter. Vielmehr steigern sich die meisten Serien über ihre Staffeln, bis sie irgendwann einen Kipppunkt erreichen und ab dann wieder schlechter werden.
RoP hat keine gute erste Staffel. Kann sie eine gute zweite Staffel kriegen? Klar, möglich ist das. Da hat sie aber eben mehr Weg vor sich, als andere Serien.