Eine schwarze Zwergin in einem Haufen weißer Zwerge muss irgendeinen besonderen Hintergrund haben.
Empfinde ich nicht so.
Die schwarze Zwergin kann genausogut zum üblichen Spektrum der Zwergen-Hauttypen gehören und einfach eine Farbe haben, die eher selten auftritt, ohne, dass das erörtert werden muss.
Wie andere schon sagten: Wir akzeptieren auf visueller Ebene so viel Unplausibles in Filmen, warum sich an der Hautfarbe aufhängen (mein Lieblingsblödsinn, der mich tatsächlich auch stört und aus der Fiktion reißt, ist, wenn die gleichen Schauspieler mehere Vorfahren/Nachfahren/Geschwister voneinander spielen. Da denke ich dann immer: "Nein, das ist keine leichte Familienähnlichkeit, das ist offensichtlich dieselbe Person!" Aber das ist eben so eine Konvention, die die Leute hinnehmen, weil sie etwas signalisieren sollen. Ich persönlich finde es total lächerlich, dass Brent Spiner ein gefühltes Dutzend Soongs spielt. Aber ich nehme es halt auch hin, ohne eine diegetische Erklärung der Marke: "Ja, in dieser Familie haben sie einander dauernd geklont" zu erwarten.)