Ich habe jetzt einen Teil der Analyse von Nerd of the Rings zum Vanity Fair Artikel gelsen. Ich muss gestehen, eines treibt mich dann wirklich um:
Dieses Galadriel, warrior princess Argument. Er hebt die Filmszene hervor, in der Galadriel wie eine DnD Zauberin einen Ork mit einem Fingerschnippsen und einem Flash von grünen Licht in Dol Guldur ausschaltet, ohne eine Waffe zu benutzen als besonders tolle Darstellung der Galadriel wie er sie schätzt hervor um dem dann die Galadriel in Rüstung aus Rings of Power entgegen zu stellen. Ich muss da allerdings gestehen, dass mein Bild von Galadriel nie sihc mit obiger Dol Guldur Szene spiegelte.
Galadriel ist eine Noldo, eine Hochelbin, trägt nach Tolkien den Mutternamen Nerwen "Mann-Mädchen". Das kann man im Kontext gesehen heute als verwerflich ansehen, aber ich habe es immer so interpretiert, als wolle Tolkien damit darstellen, dass Galadriel besonders tough war und sich in Ausdauer und Athletik, wie auch im Kampf, mit ihren Brüdern gerne maß und ebenso teilnahm. Galadriel war bestimmt keine Weber- und Spinnerin, die ihren Alltag mit Stickarbeiten verbrachte, wie andere namendlich erwähnten Elbinnen, z.B. Miril Serinde die Frau des Königs von Tirion Finwe, die die "Stickerin" im Namen trägt.
Daher habe ich jetzt auch kein Problem mit einer Galadriel in Rüstung und Kampfmontur. Was mich viel eher stören könnte, ist dass sie anscheinend von dem was man so hört, Elrond als den reinen Gelehrten, bzw. ambitionierten politischen Führer, etablieren wollen und Galadriel als Führerin der Armeen von Lindon, was gelinde gesagt zwar ein schönes Gegenteilspaar ist, aber nicht Elronds Rolle im Zweiten Zeitalter entprach. Es kam nicht von ungefähr, das Elrond als Vasall des Hochkönigs von Lindon Gil-galad die Armee nach dessen Fall zurück aus Mordor führte und dann Bruchtal gründete...
Und hier mag der Knackpunkt sein: Welche Rollen übernehmen Galadriel und Elrond?
Es mutet etwas an, als wollten sie Galadriel als Jungspund etablieren vor ihrer Zeit, als sie Nenya trug und über Lothlórien herrschte. Jungspund... Das funktioniert zu dieser Zeit vielleicht noch mit Elrond, aber Galadriel ist da ein paar Tausende von Jahren älter...
Rund 5000 um genau zu sein. Also auch kein hipper Teenager mehr, der zusammen mit Elrond durch eine Highschool tanzt und sich (bitte nicht!) hals über Kopf in einen Menschenmann wie Halbrand verliebt, weil das Schicksal sie auf ein Floß bannt!
Gut, vielleicht gelingt es ihnen, den Gegensatz zur HdR-Galadriel zu schaffen, in dem sie eine Entwicklung von einer feurigen und aufbraußenden Galadriel, die jederzeit den EInen Ring nutzen würde um MAcht zu erlangen, zu jener im HdR vollführen, die den Ring bereitwilig ausschlägt, sich dessen Verfürhung erwehrt, um als Dank dafür dann wieder nach Aman zurücksegeln zu könnebn.
Dementsprechend könnte das Aufeinandertreffen von Galadriel und Annatar (aka Sauron in Disguise) in Eregion wirklich interessant werden!
Aber ja, ich hab keine Probleme mit Galadriel in Waffen, das finde ich viel sinniger, als eine Flammen um sich werfende Galadriel, die Barfuß nach Mordor oder nach Dol Guldur marschiert... ^^ Und dabei geht es mir gar nicht darum, dass eine starke Frau nur eine Frau mit Waffen sein kann. Aber Tatsache ist bei Galadriel eben, dass sie nach Tolkien durchaus auch als Frau in Waffen denkbar ist und nicht nur als das zarte Geschöpf, dass bedeutungsvollle Worte über Entfernungen teleportiert oder in Liebe zu einem Mann entbrennt.
Frage an dieser Stelle: Ist Celeborn für die Serie eigentlich eingeplant? Den dürfte sie auch schon seit ihrer Lindon/Eregion-Zeit kennen.
Letzte Frage: Bei einer der Watchtogetherparties, wurde die Galadriel-Kletterszene als eine Rückblende ins erste Zeitalter als Überquerung der Helcaraxe interpretiert. Grundlage sei eine Aussage, wir würden in der ersten Folge einen Prolog sehen, der auf frühere Zeiten zurückgreift. Was meint ihr zu dieser Interpretation?
2te Frage: Diese Schicksalsträchtige Floßszene: Also klar, das Floß erinnert mich jetzt vom Aufbau her an das Gemälde "Floß der Medusa". Aber, wo in Galadriels Leben, soll das bitte angesiedelt sein? Wollte sie nach Númenór übersiedeln und erlitt dabei Schiffbruch oder wie?!