Im Endeffekt ist es ja immer noch eine Geschmacksfrage und über Geschmack lässt sich halt vortrefflich streiten.
Mir gefällt die Zwergin nicht, mit gefallen dunkelhäutige, kurzhaarige Elben nicht, mir gefällt nicht wie Galadriel dargestellt wird. Auch wenn es ein jüngeres Exemplar ist, ist sie immer noch mehrere tausend Jahre alt und das sehe ich nicht in dem Bild. Aber sagt das etwas über meine Weltsicht abseits von Film und Fernsehen oder Rollenspielen aus? Nein.
Dort beurteile ich Dinge nach der von mir wahrgenommen Umgebung und die hat nichts mit einer Serie zu tun. Dort kenne ich auch nur Menschen und keine Männer, Frauen, Farbige oder Weiße und behandele sie alle wie Menschen. Trotzdem übertrage ich das nicht auf eine Serie. Fantasy darf alles soll abweichen usw. sind alles valide Argumente, aber dafür gibt es ja unendlich viele Variationen in denen man sich austoben kann.
Wenn sich Fantasy aber in einem bestimmten Rahmen präsentiert und ich eine Vorstellung von dem Rahmen habe, durch literarische Vorbilder, andere Filme oder Medien, dann hoffe ich einfach das dieser Rahmen eingehalten wird. In der Hinsicht bin ich auch recht konservativ und möchte da keine Experimente sehen. Beim Rollenspiel selbst sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Ich kenne Leute die komplett ausgerastet sind, weil ich in einer Ad&D Kampagne die Vergessenen Reiche komplett umgestaltet habe. Das war für die ein Kanon an dem man nicht rühren durfte. Mir war es zu starr.
Muss die Serie deswegen schlecht sein, wenn der Rahmen überschritten wird, nö. Würde sie mir besser gefallen, wenn sie näher an meiner Vorstellung dieses kleinen Teils des riesigen Fantasyuniversums wäre, auf jeden Fall!
Zumal, jeder stört sich doch irgendwo an anderen Kleinigkeiten. Galadriels Rüstung ist mir ziemlich egal. Sie passt zum Bild, andere sagen, das ist nur billiger Larp Abklatsch.