Aber treibt sich die Serie überhaupt Hauptsächlich im Norden Mittelerdes rum? Dachte es heißt wir würden größere Bereiche sehen.
Faktencheck: Die Serie spielt in Numenor, Lindon und Eregion+Moria.
Vielleicht noch in Lorien und Mordor, aber wer weß. Plusminus andere Regionen.
Die oben genannten Numenor, Lindon, Eregion+Moria liegen alle im Westen Mittelerdes, genau in der aufgezählten Reihenfolge.
So, jetzt dürft ihr Hautfarben der Himmelsrichtung zuordnen, wenn ihr mögt... Oder es lassen.
Ich glaube bei Tolkien findet sich außer der sehr problematischen Bezeichnung "schwarze Affen aus dem Süden" für die Orks/Halborks bei der Belagerung von Helms Klamm keine wirklichen Angaben zu dunkleren Hautfarben. Der Europäer geht dann einfach generell von weiß aus, weil Tolkien es auch war und die Elben als bleich und blass beschrieben werden...
Die Avari werden auch Dunkelelben genannt, weil sie unter dem Licht des Mondes wandelten, bevor die Sonne erschien. Und die Bezeichnung Mornedhel, was sich mit "Schwarzelben" übersetzen lassen würde, hat Tolkien später verworfen.
Was passiert ist eine kulturelle Kopplung an die Himmelsrichtungen. Ost- und Süd eher "böse" und fremdartige Kulturen. Die Mensche des Ostens vershclagene Barbaren, die des Südens arabisch angehauchte Elefantenreiter. Obwohl die auch wieder griechisch-byzanthinisch sein könnten...
Was schließe ich daraus? Ganz bestimmt nicht, dass es KEINE Elves oder Dwarves of Color in Mittelerde geben könnte. Aber klar, dass die Europäische Fangmeinde, die in ihrem Weltbild zum Teil erst unterbringen muss und es dann eben die Bidler sind, die mensch sich beim Lesen der Bücher machte, mit denen nun durch die Serie gebrochen werden könnte.
Aber bitte, das hatten wir zur Verfilmung des "Herrn der Ringe" auch schon. Mein persönlicher Aragorn war nicht Viggo Mortensen, ich hätte nie gedacht, dass Arwen Frodo retten würde und Agent Smith als Elrond schien auch zunächst stark diskutabel.
Und dann bekamen alle Schauspieler so herrliche Perrücken oder Hobbitfüße und dann war es fast schon egal, ob der Junge aus Flipper (Elijah Wood) für Frodo viel zu jung war oder man den Darstellern keinen Elben zugetraut hätte... Es wurden Bilder für das Kinopublikum erschaffen, die sich in den Käpfen festsetzten. Aber auch Peter Jackson hat den Kanon für seine Filme verändert und gebeugt. Zum Teil mit großem Respekt vor den Fans (Streichung der Szenen um Sarumans Tod durch Sturz auus dem orthanc, auch wenn er dafür Christopher Lee erboste, weil sein Anteil an Film 3 vollkommen gestrichne wurde...), zum Teil aber auch ohne Rücksicht auf Verluste (Schlacht ums Auenland)!
Wen das aus Rollenspielkreisen mal interessiert, der kann gerne in das Grundregelwerk des Herr der Ringe Rollenspiels von Decipher gucken. Da gibt es ein ganzes Kapitel zu Unterschieden von Buch und Film und den durchgeführten Änderungen. Gab so manche Sache, bei der ich gewettet hätte, dass sie so im Buch ist, weil sie inzwischen in der Fanszene kulturelles Gut und kollektive Erinnerung zu sein scheint, die dannn aber Erfindung von Jackson und dem Filmteam waren.
Und nun sind es eben neue Charaktere, die nicht von Tolkien beschriebenn wurden. Ich sehe da Tauriel durchaus als Testballon, auch wenn die neuen Elben gerne langhaarig sein dürften.
Oder denkt an die Bakashifilme, die Mittelerde auch wieder anderrs darstellen (Luke Skywalker mimt Legolas).
Also, gebt dem Ganzen doch erst einmal eine Chance seine eigene Wirkung zu entfalten, seht die erste Staffel, fällt euch ein Urteil, bevor ihr sagt: Das ist nicht Mittelerde, nur weil es nicht mehr unbedingt soo aussieht wie bei Peter Jackson oder in den Büchern!!