Ich kann jetzt zumindest ein bisschen mit der Kritik zurückrudern, nachdem ich die ersten beiden Folgen vollständig gesehen habe, eine ganze Reihe Dinge gefällt mir sehr wohl.
Erst einmal mag ich Elrond in dieser Serie wirklich, und die ganze Sequenz bei den Zwergen ist einfach allerliebst.
Arondir gefällt mir auch, der verkörpert sehr gut den gelassenen Ernst, der auch von Legolas in seinen besseren Film-Momenten rüberkam, bevor er zu Super Mario wurde. Eigentlich gefällt mir Arondir als Figur sogar jetzt schon besser.
Der Kometenmann gefällt mir auch (wohingegen mir die Harefeet ein bisschen zu cute sind). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kometenmann Mithrandir ist (und würde mich nicht wundern, wenn er den Namen Gandalf von Nori erhielte). Das er auch eine düstere Komponente hat (sterbende Glühwürmchen und so) ist interessant, weiß noch nicht, wie das in den Kontext passt. Wenn er Gandalf ist, dann würde hier jedenfalls auch gleich seine Verbindung zu den Hobbits gestiftet.
Dass Galadriel einfach nach Mittelerde zurückschwimmt (oder sich zumindest schwimmend auf den Weg macht), passt super! Die ist eine der Most Badass Elben (TM), natürlich kann die quer über den Atlantik schwimmen, die Frage ist nicht, ob sie das schafft, sondern wie fertig sie am Ende ist und wie lange sie braucht. Solche Elben sterben nicht an Hunger, Durst, Unterkühlung, oder Erschöpfung, sondern nur, wenn sie innerlich aufgeben - oder wenn ein Ork ein Schwert in sie reinbohrt. Wenn Elbenepik, dann bitte so!
Die Elben kommen jetzt doch halbwegs politisch rüber, was ich angemessen finde - obwohl es etwas komisch ist, dass Gil-Galad die Reise nach Valinor einfach "anordnet", ich habe das immer eher als eine Art spirituellen Ruf aufgefasst, der die Elben ereilt, wenn es an der Zeit für sie ist.