@Chaos @Carafang
Danke für die Infos, das römische Reich ist sicher ein gutes Beispiel für die Diversität die weltweite Reiche (oder heute die Globalisierung) natürlich hervorbringt, und dass Wissen auch wieder verloren gehen kann. Im 17./18. Jahrhundert gab es diesen (bis zum heutigen Tag anhaltenden) Trend ja auch wieder durch die stabilen globalen Handelsrouten - bis zu der globalisierten, multikulturellen und diversen Gesellschaft, die wir heute sind.
Es ist meinerseits aber vielleicht auch schwierig, die Elben mit einer frühmittelalterlichen menschlichen (europäischen) Kultur zumindest zu vergleichen, da habe ich mich im Argument verrannt und den Thread etwas derailed, sorry.
Außerdem sind die Elben sind ja nicht durch Evolution entstanden sondern von (einem?) Gott quasi fertig erschaffen worden, da lassen sich die Maßstäbe menschlicher Evolution und Gesellschaftsentwicklung schlecht anlegen.
Ich hätte einfach nur gern gewusst, warum dieser eine Elb anders als alle anderen aussieht, ich hätte das interessant gefunden. Es wäre ja auch komisch, wenn es im nächsten Avatar Film (der mit den Aliens, nicht der Airbender) eins rot wäre und es da nie irgendeine Erklärung für gibt warum es denn anders aussieht.
Danke auch für das Beispiel mit dem schwarzen Trompeter, ich hatte das schonmal gehört, hatte das aber 50 Jahre später verortet und nur grob in Erinnerung. Mary Secole ist da auch ein prominentes Beispiel, liegt aber noch später.