Ist es aber nicht. Hin und wieder farbige Charaktere in einer ansonsten weißen Gesellschaft ist nicht normal, besonders dann, wenn nicht erklärt wird, wieso diese Charaktere nun anders sind.
Was soll daran nicht normal sein?
Ich habe hin und wieder nicht weiße Personen in meiner Gesellschaft obwohl die meisten Weiß sind.
Es gibt Reisende, Personen die sich vereinzelt angesiedelt haben, Personen die in kleinen Gruppen rüber gekommen sind.
Ich gehe jetzt nicht hin und frage jede Person in meiner Gesellschaft, die nicht Weiß sind, weshalb sie jetzt als nicht Weiße da sind.
Als ein praktisches Beispiel, zu meiner Schulzeit heiratete wer aus meinem Eifel-Ort eine Person aus Mauritius mit zwei Töchtern, die Schwarz waren. Es waren die ersten Schwarzen die ich als Klassenkamerad hatte und die ersten in der Schule (soweit ich mich erinnere). Wenn man jetzt eine Serie über mein Schulleben machen würde, drei Jahre nachdem die in meine Klasse kamen, würde ich nicht erwarten das thematisiert wird das die nun aus Mauritius sind. Weil es für so ziemlich alles irrelevant ist. Für die Handlung, deren Charakter und die allgemeine Stimmigkeit.
Und das war Ende der 80er Anfang 90er, seitdem ist das Eifeldorf sehr viel diverser geworden.
Ich persönlich gehe einfach davon aus das der Schwarze Elb, die Schwarze Zwergin, der Sternenwächter und so halt auch ihre Gründe hatten da hin zu ziehen wo sie gezogen sind. Wegen der Verteidigung von Mittelerde (Arondir), wegen der Hochzeit (Zwergin), vielleicht weil seine Eltern seit ein paar Generationen bei einer der Wanderungen zu den quasi Hobbits gestoßen sind.
Ist für mich genauso interessant wie die Frage wo die ganzen weißen Charaktere herkommen und weshalb sie da jetzt so weiß sind.
Naja, und natürlich hat man die als nicht Weiße gecastet um nicht Weiße Charaktere in der Geschichte zu haben.
Was halbwegs normal ist. Weil wieso sollte man wollen das alle Charaktere in der Geschichte Weiß sind?
Sorry, aber Tolkien selbst hat die Harfüße zu Farbigen erklärt.
Sorry, aber Tolkiens Zuweisung der Hautfarbe nach Regionen war zumindest im Herr der Ringe grenzwertig rassistisch.
Gerade mit der Idee der dunkeln Bedrohung aus dem Süden, dem Umstand das Böse im Gro nicht Weiße sind und bei den Elben galt je weißer desto besser.
[Replacement Theorie]
Und dies ist zeigt mir, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du eigentlich redest.
Mir zeigt es das du offenbar an die Replacement Theorie glaubst die ich persönlich für wissenschaftlich falsch und rassistisch halte.
Zumindest in der normalen Welt verschwinden Minderheiten nicht, wenn man nicht mittels Gewalt nachhilft. Ein Teil bleibt unter sich, ein anderer Teil vermengt sich, im Grunde wird aber jetzt nicht alles angeglichen.
[Meines Erachtens gehört Widerspruch gegen rassistisches Verdrängungsgefasel durchaus hierhin]
Würde ich nicht sagen. Wenn sich zwei Population vermischen gibt es ja eine Vermischung. Wenn zwei Population nebeneinander her leben gibt es in der Regel einen Grund. Meist ist dieser Rassismus der Mehrheitsgesellschaft (wie hier bei uns oder in den USA).
Ich behaupte nicht das es keine Vermischung gibt, ich behaupte das die Vermischung weder Weiße noch Schwarze etc verdrängen wird bzw. ersetzen. Das ist bisher nach meinem Verständnis noch nirgends passiert und solange jetzt die Personen nicht wirklich 50/50 vom Bevölkerungsanteil sind ergibt es auch genetisch keinen Sinn. Es ist in Ringe der Macht ja net so das es jeweils annährend gleich viele aller Hautfarben gibt.