Puh, sechste Folge gesehen, und da muss man wirklich komplett das Hirn abschalten.
* wie die 160 Pferde (ja, jemand hat das gezählt im Internet
) auf die drei kleinen Schiffe gepasst haben auf dieser 1800 Meilen Reise die gefühlt an zwei Tagen passiert ist weiß niemand so genau.
* dass die genau in diesem Moment ankommen wo das Dorf überfallen wird.
* warum kommen die dort an? Wer hat denen gesagt dass genau dort irgendwas los ist? Halbrand? Der war doch sicher Monate nicht dort.
* Wo ist das "königliche Schloß" der Südlande? Wäre sein "Königreich" jetzt das Dorf mit den drei Häusern und der kleinen Brücke. Wieso verteidigt von diesem "Königreich" niemand dieses Dorf?
* Wieso fliehen alle in den Turm weil es im Dorf nicht sicher ist, um dann den Turm aufzugeben und ins Dorf was nicht sicher ist zurückzukehren. Der Turm wäre doch zehnmal besser zu verteidigen gewesen.
* Wie kriegt man einen Elbenturm dazu ihn so zu präparieren dass er einstürzt wenn man ein Seil um ihn herum löst.
* Wieso hauen die Leute da nicht einfach ab? Was wollen die denn da bitte überhaupt verteidigen? Die drei Häuser in dem Dorf? Das können die doch in einer Woche woanders wieder hinbauen.
* Wieso hat weder "Galadriel" noch Arondir geschaut ob es das Schwert ist? Wieso geben die diesem Jungen das Bündel mit dem meistgesuchten Gegenstand wegen dem hunderte Leute schon gestorben sind.
* Was wäre passiert wenn jemand das Schwert in den Stein gehauen hätte, ohne dass die Orks die Gräben gegraben haben? Wieso haben die Orks die Gräben nicht so gegraben, dass sie sie selber fluten können?
Dann die Charaktere an sich...
Galadriel ist neben ihren ganzen anderen liebevollen Eigenschaften auch noch ein genozidaler Hitler, die die Orks "bis auf das letzte Baby" auslöschen will.
Aber die Serie will mir weiterhin klarmachen, dass wir die irgendwie toll finden sollen mit Sequenzen wo Arondir verzückt Theo erzählt wer sie ist während sie ihre Reitkunststücke vollführt. (btw, sind die NÖRDLICHEN HEERE" eigentlich diese fünf Typen die sie auch nur gequält hat um Sauron zu finden. Wenn ja: LOL).
Der einzige sympathische Charakter ist Adar. Ich kann nachvollziehen was er vorhat, und er tut es wohl um seinen Leuten zu helfen diese Elben-Nazis irgendwie überleben zu können.
Alle anderen Personen sind mir schlichtweg Wurst.
Es ist mir egal ob Bronwen und Arondir sich küssen, weil die Serie mir nicht erklärt hat warum das jetzt irgendwie toll wäre. Theo der sagt er vermisst das Gefühl der Macht die ihm das Schwert geben hat erschließt sich mir nicht, sie haben ja nie wirklich gezeigt wie er das auskostet.
Elendil der von seiner toten Frau erzählt geht mir am Arsch vorbei, weil das in 5 Folgen nie ein Thema war. Man hat die Familie gesehen wie sie beieinander hocken, aber die Mutter war doch nicht mal angesprochen.
Ich hab keine Ahnung was Isildur will und warum er da mit anderen Leuten Probleme hat.
Und den mächtigen Krieger der Sauron den Finger samt Ring abschneidet sehe ich da NULL.
Ich hab dieses Wochenende die letzte Staffel Cobra Kai zuende geschaut. Das ist teilweise ja auch komplett beknackt, was da passiert. Aber es hat viel Herz, man freut sich für die Charaktere, es gibt tolle Character Arcs und Redemptions, und man fiebert doch mit.
Rings of Power hat irgendwie fast gar nix außer ein paar teuer gemachten Szenen und ein zwei Ausnahmecharaktere die Charisma haben (Durin und Elrond. Den Meteormann mag ich auch noch.).
Fazit: Eine Serie bei der ich für die Orks und deren Anführer bin, weil alle anderen unsympathische genozidale Monster sind ist nicht unbedingt etwas, was ich mit Tolkien in Verbindung bringen täte.