Halbrand wird viel zu sehr als "Aragorn für Arme" aufgebaut um Sauron zu sein.
Und das ganze Scriptwriting ist viel zu dumm, um da superschlaue PLOT TWISTS rauszuhauen mit denen keiner gerechnet hat.
Ich wäre ja froh, wenn du da Recht behältst, weil m.E. schlau in solchen Fällen meistens das gegenteil von intelligent ist.
Wenn Meteormann oder Halbrand sich als Sauron entpuppen würden, könnte man das vielleicht irgendwie so hinbiegen, dass es Sinn ergibt - Sauron ist ein Täuscher, der in vielen Gestalten auftritt, okay. Aber in diesen beiden Fällen ist die Täuschung vor allem eine des Publikums vor der Glotze, von dem Sauron nichts wissen kann.
Wenn der Meteormann Sauron ist, warum sehen wir dann immer wieder seine von Unsicherheit und Sorgen geplagte Miene, auch wenn er allein ist? Wenn Halbrand Sauron ist, warum sehen wir ihn dann unschlüssig zögern, bevor er Galadriel rettet? Die ganze Psychologie dieser Figuren (so oberflächlich sie auch sein mag), würde in sich zusammenbrechen. "Das war alles eine Lüge" KANN man machen, aber das muss dann schon sehr viel geschickter passieren. Wenn das Foreshadowing da auf der Ebene von "Der Meteormann ist in einem Krater gelandet, der wie ein brennendes Auge aussieht!" (also extra-diegetisch) oder "Halbrand kann schmieden!" (psychologisch irrelevant), dann ist das Betrug am mitdenkenden Zuschauer. Leider kann ich mir gut vorstellen, dass die Serie den begeht (der Mithril-Stunt ist auch schon so eine Sache, die sich anfühlt wie für den Wiedererkennungswert beim Publikum vor der Glotze geschrieben und nicht, weil das irgendeinene Sinn ergibt, und ich verzeihe ihn nur gerade so, weil ich es ansonsten toll finde, was die Serie mit den Zwergen macht).
Adar kommt für mich als Sauron gerade noch infrage, wenn man das als tatsächliche innere Gespaltenheit der Figur aufzieht (dass Sauron mit einem gewissen wehmütigen Selbsthass durch die Welt geht, würde mir durchaus einelcuten). Ich glaube es aber nicht.
Erzählerisch wäre es sicher am besten und plausibelsten, wenn wir Sauron nicht nicht gesehen haben.
Übrigens kann man der Serie durchaus zugute halten, dass die Figurenzeichnung in den meisten fällen schon etwas subtiler ist als in den HdR-Filmen. Ar-Pharazon iist kein sabbernder Denethor, sondern ein echter Politiker, der durchaus auch Sympathiepunkte gewinnen kann, selbst, wenn man weiß, dass Sauron ihn am Ende verführen wird. Der Konflikt zwischen Durin III und IV ist gut aufgezogen - hier wird Foreshadowing mal gut verwendet, weil wir ja wissen, dass Durin III recht hat, auch wenn er in dem konkreten Konflikt als die kaltherzige Seite erscheint. Und Arondir, Bronwyn und Theo sind zwar keine irrsinnig vielschichtigen Figuren, aber funktionieren in ihrer Einfachheit und Klarheit für mich ziemlich gut. Elrond und seine Frisur rocken das Haus, und Durin IV und Disa rocken den Berg.
Nur Galadriel und Halbrand finde ich leider ziemlich unbefriedigend als Figuren, und gerade Galadriel nervt inzwischen richtig mit ihrer Kombination aus exterminatorischem Rassewahn und weisen Ansprachern (ihre Gespräche mit Theo sollen wohl Selbstreflexion sein, ich denke bei denen aber eher: "Du musst gerade reden, du irre Killerin!").
Insgesamt gucke ich vor allem wegen Durin, Elrond und Disa weiter (und ein bisschen wegen dem Meteormann, der mir als Figur irgendwie Spaß macht, auch, wenn ich den Haarfüßen nicht viel abgewinnen kann), und weil ich schon finde, dass das als Tolkien-Fanfiction mit ein paar interessanten Neuinterpretationen des bekannten halbwegs was taugt. Der große Wurf ist es für mich nicht.
(EDIT: Ach ja, zu Meteormann als Sauron: Ich bin mir absolut sicher, dass Sauron NICHT die Macht dazu besitzt, tote Pflanzen neu sprießen zu lassen. Das wäre schon bei Gandalf grenzwertig, da würde ich aber gerade noch einräumen, dass er vielleicht einen guten Draht zu Yavanna hat. Aber Sauron, ein Maiar Aules, der sich auf Morgoths Seite geschlagen hat? Nein. Auf Mittelerde sind Mächte klar thematisch verteilt, da gilt nicht die Rollenspiellogik, dass Sauron ein Kleriker des Bösen der 143. Stufe ist, der für die fünffachen XP-Kosten den Spruch "Sprießen" von einer fremden Liste gelernt hat.)