Interessant ist eigentlich, dass die meisten, die die über die Serie meckern, von Anfang an ihr überhaupt keine Chance gegeben haben, während die Leute, die man wirklich als Tolkienexperten bezeichnen kann, keinerlei Probleme mit der Serie haben. Es ist mal wieder das typische Fanboy/Gatekeeper-Phänomen.
Glaubst Du nicht, Du machst es Dir da etwas einfach?
Ich sehe mich weder als Tokienexperte, noch bin ich riesen HdR Fanboy und "Gatekeepen" muss/kann ich hier auch nicht groß.
Aber ich sehe die Serie auch durchwachsen. Es gibt Dinge die mir sehr gefallen, aber vieles das kritisiert wird, ist halt schon richtig.
Man sieht und hört dem ganzen an, was da investiert wurde, ganz klar und es gibt wirklich schöne Szenen, epische Momente.
Es gibt aber auch längen, lahme Dialoge, farblose Charaktere und ja... über Logik darf man bei vielen modernen Drehbüchern scheinbar nicht mehr sprechen.
In Filmdatenbanken fiel nach den ersten beiden Folgen eine Diskrepanz zwischen den Bewertungen von akkreditierten Kritikern und denen von Zuschauern auf. Auf Rotten Tomatoes erhielt die Serie von Kritikern 84 % Zustimmung, basierend auf 391 Kritiken. Unter den Nutzern erhielt die Serie jedoch nur eine Wertung von 38 %.[60] Bei Metacritic erhielt die Serie einen Metascore von 71 von 100 möglichen Punkten, basierend auf 40 Kritiken. Bei den Nutzern schnitt die Serie allerdings auch hier mit 2,9 von 10 Punkten eher schlecht ab.[61] Amazon selbst reagierte auf die schlechten Zuschauerbewertungen mit einer Sperrung der Reviewfunktion auf Amazon für 72 Stunden, um Review Bombing und Trolling vorzugreifen.[62][63] Die Nutzer der ebenfalls zum Amazon-Konzern gehörenden Internet Movie Database bewerteten die Serie nach den ersten sechs Folgen mit durchschnittlich 6,9/10 Sternen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe:_Die_Ringe_der_MachtAlso ganz ehrlich.. Der Herr der Ringe: Die Gefährten hatte echt gute 8,8 auf idmb.
Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht hatte 7,8!! Und den fand ich persönlich extrem schwach, da gab es auch massiv Kritik.
Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer, hatte trotz der schwachen letzten Staffeln zum Schluss noch sehr gute 9,2.
Der Hobbit starke 7,8, die Schlacht der fünf Heere 7,4 (und ich kennen niemanden, dem dieser Abschluss wirklich gefallen hätte).
6,9, ist das Niveau Chroniken von Narnia.
Star Wars - Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers, hatte 6,5!
Rotten Tomatoes zuschauerwertung von 38%.. nunja, für eine sehr ambitionierte 1. Milliarde Dollar Serie ist das jetzt eben kein Superergebnis
Die Konkurrenz von "House of the Dragon" (ich habe Sie selber nicht gesehen), kommt auf stabile 8,6.
Sich da einfach hinstellen, und von "Fanboys" auf der einen Seite und "Tolkienexperten" auf der anderen zu schreiben.. also, das ist schon sehr herablassend und greift meines Erachtens einfach zu kurz. Wer trennt die Fanboy von den Experten? Du?
Es gibt offenkundig Leute die völlig begeistert sind, habe ich auch aus dem Freundeskreis so gehört und ist ja auch vollkommen ok.
Aber geanauso offenkundig gibt es auch starke Kritik, die Serie polarisiert offensichtlich und trotz aller Kritik hat man Zuschauerrekorde von 20-25 Millionen zur erstausstrahlung (wobei das Weltweit ist, die Konkurrenzzahlen sind oft nur für die USA).
Also.. kurz und knapp, wem es gefällt, dem gefällt es. Aber einfach alle, die was auszusetzen haben, als "Fanboys und Gatekeeper" abzuqualifizieren.. nee, das ist daneben, sorry.