@ Bobibob
Ich will die Diskussion nicht anheizen, versuche nur mich in deine Denkweise hineinzu versetzen.
Was hindert denn den Söldner daran sich um Nahrungsbeschaffung und zubereitung zu kümmern. Mein Bild von einem Söldner ist zumindest nicht der das er verhungert wenn im kein Koch Essen zubereitet.
Hindert ihn nichts, aber der Koch (Klasse "Zuckerbäcker") kann es besser. Ebensowenig ist der Koch gehindert zu kämpfen, aber der Söldner (Klasse "Krieger") kann es besser.
Der Söldner hat sich genauso intensiv mit Nahrungszubereitung beschäftigt und sticht gegenüber seinen Mitsöldnern hervor?
Dann hat er wohl eine Klassenkombination gen. "Krieger/Zuckerbäcker".
Umgekehrt gilt das Gleiche für einen Koch, der sich intensiv am Mitkämpfen trainiert hat.
@ Supersöldner
Ein Kampfmagier ist ein "Magier/Krieger" oder ein "Magier/Schütze" oder ein "Magier/Stratege" oder ein "Magier/Feuerexperte".
Ein Druide ließe sich erstellen als "Magier/Jäger" oder ähnliches
Lässt sich alles über Klassenkombinationen regeln.
Exklusive Spezialisierungen hingegen betrachte ich mittlerweile als Papierverschwendung, da sich diese nur für ganz wenige Konzepte jeweils eignen.
Ich favorisiere Klassenkombinationen, bzw Klassen, die sich wie Bausteine aneinanderfügen lassen.