Okey
Missverständnis: Fate hat Metagaming-Overload
Eigentlich hat Fate genausoviel Metagaming wie jedes andere normale RPG auch. Ob ich jetzt Aspektkarten auf dem Tisch liegen habe oder eine Battlemat und Miniaturen ziehe, ist doch gar kein Unterschied. Die Frage ist eher, welches "meta" mir besser gefällt
Ich glaube das Missverständnis kommt daher weil viele Fate so spielen als wären da 1 SL + 4 andere SL am Tisch. Dabei ist Fate relativ klassisch, es gibt einen (!) SL
Wenn die Beteiligten, vor allem der SL, Fate gut kennen, spielt es sich ziemlich klassisch.
Wenn ich jetzt aber den Anspruch habe, dass Fate ein GM-less Spiel ist und da um den Tisch alles SL sitzen und darüber diskutiert wird, was nun wie genau abläuft, dann ist das kein Fate
Die Spieler sagen was ihre Figuren machen, der SL sagt was gewürfelt wird/welche Regel angewendet wird. Spieler würfeln/wenden die Regeln an, weiter im Text
Ist genauso wie in anderen RPGs auch.
Sehe hier keinen Metagaming-Overload. Wenn die Fate-Runde aber zur Diskussionsrunde über das Spiel ausartet, dann meinetwegen. Das liegt dann aber nicht direkt am Spiel selbst sondern eher in der Art und Weise, wie der SL die SpielLEITUNG in den Händen hält und wie gut die Spieler sich mit Fate auskennen und darauf einlassen
Ich will nicht den Eindruck erwecken als möchte ich einen SL als Regenten oder sowas. Keineswegs
Aber es wird bei der Sache oft vergessen (glaube ich), dass Fate ein Spiel mit SL ist und kein Diskussionszirkel von SL