# 9 Waterdeep
System: AD&D 2
Level: 6-9 (aber eigentlich egal)
Setting: Forgotten Realms
Umgebung: Wildnis/Stadt
Teil einer Serie: Ja, Teil 3 der Avatar Trilogy
Autor(en): Ed Greenwood
Aufmachung: Für die damalige Zeit sehr gut, farbige Karten und gute NPC-Beschreibungen
Geleitet: Ja, sehr modifiziert mit Pathfinder. .
Benotung (5)
Der Plot:
Weitere Hinterhalte und Begegnungen auf dem Weg nach Waterdeep, Elminstergelaber und Götter/Avatare. Der Gott Bhaal stirbt, mehr Hinterhalte und Midnight verschwindet im Wasser. Irgendwann ist man dann in Waterdeep, redet mit bekannten Leuten, erlebt eine Art Seeleninvasion, rettet Midnight und muss gegen den Gott Myrkul kämpfen. Der wird von Midnight gekillt. Cyric greift an,, der oberste Gott Ao taucht auf, Cyris gibt die Tafeln zurück und wird zu einem bösen Gott. Midnight wird die neue Magiegöttin.
Details:
Vorgesehen ist, dass die SCs ein Schiff nehmen und sich nach Ilipur aufmachen. Meine Gruppe hat das nicht gemacht, zum Glück ist das aber nicht weiter schlimm weil die Schienen so angelegt sind, dass man nichts umgeht und die Dinge halt dann da passieren, wo die SCs grade sind - mit wenigen Ausnahmen. Sollten sie das Schiff nehmen werden sie allerdings vom Sturm überrascht, worauf sie von Schiff ausgesetzt werden, weil der Kapitän denkt, ihre böse Magie hätte den Sturm verursacht? Wait, what? Zauber tun grad nicht wie sie sollen, jeder weiß das, und dann werden irgendwelche Leute verdächtigt, von denen man noch nicht mal weiß ob sie Magie beherrschen, böse Zauber zu wirken. Auf das Schiff, auf dem sie selber fahren. Es macht hier mehr Sinn das Schiff kentern zu lassen. Letztlich dient das alles nur dazu, die Gruppe ihrer Resourcen zu berauben, denn sie konnten natürlich nichts retten oder mitnehmen. Im Grunde haben sie nun die Auswahl zwischen 3 Städten in der Nähe. Aber erst mal muss man ja übernachten.
Nachts kommt dann wieder ein Angriff, diesmal von Myrkuls Schergen. Aber irgendwie hat auch Cyric die Gruppe wiedergefunden und hilft ihnen nun ein wenig aus der Ferne, da er die Tafel selbst haben will. Selbst wenn man ihn bemerkt kann man ihn nicht einhonen. Midnight kann dagegen von den Schergen gekidnapped werden, wird dann aber freigelassen nachdem man sie manipuliert hat. Das muss aber zum Glück nicht sein. Letztlich will Cyric die Gruppe nach Wheloon drängen.Obwohl Midnight eigentlich woanders hin möchte, geht das AB nun davon aus dass sie trotzdem genau dahin gehen wo Cyric sie haben möchte. Hier dürfen sie sich dann, trotz eigentlichem 'Zeitdruck, Zeit lassen um sich neu auszurüsten und zu trainieren. Offsstage überfällt Cyris mit seinen wiederaufgetauchten Zhents ein Halblingsdorf und klaut ein magisches Schwert. Wieso er das macht, ausser dass Zhents eben fies sind, ist nicht klar. Vielleicht stünde die Erklärung in den Romanen. Im AB wirkt es seltsam.
Falls die SCs tatsächlich nicht auf die Idee kommen, endlich weiter zu ziehen, arrangiert Cyris eine Mordanklage und sie werden wieder mal zum Tode verurteilt. Also wieder mal Flucht, Pferde sollen sie auch noch klauen damit die Sache zu einer interessanteren Verfolgungsjagd wird. Nun dürfen sie doch nach Suzail, wo Midnight ja schon vorher hin wollte. Sie finden dann einen guten Platz zum Rasten, sind aber zu müde um noch Wache zu halten (wie, selbst wenn ein Elf dabei ist?) und werden dann öfters von Monstern genervt. Später endlich in Suzail möchte man wieder auf ein Schiff, aber wird auf einer Brücke schon wieder angegriffen, diesmal von Cyris und seinen Leuten. Einen Kampf sollen die SCs gar nicht anfangen sondern endlich nach Norden fliehen. Wenn sie das nicht tun sollen die Zhents sie soweit runter prügeln bis sie dann doch dahin fliehen. Dabei kommen sie dann durch das vorher von Cyris zerstörte Halblingsdorf. Die übriggebliebenen Halblinge überfallen dann die Gruppe - sie hätten auch einfach um Hilfe bitten können. Aber nein, das sind ja alles Diebe in diesem Dorf also klauen sie unter allen Umständen. Was noch schlimmer ist, es wird davon ausgegangen, dass die SCs ihr ganzes Zeug unbeaufsichtigt lassen während die das Dorf durchsuchen. Selbst Midnights Zauberbuch. Es wird sogar empfohlen, das einfach irgendwie geschehen zu lassen Again, what? Selbst wenn da eine Wache steht soll es einem Halbling unbedingt gelingen, das Zauberbuch zu klauen. Das woillen sie dann aber nur um damit Feuer zu machen. Im Wald. Ein Zauberbuch. Eine Diebesbande die wissen sollte was das wert ist. Mit der erbärmlichen Bande können die SCs nun Mitleid haben oder auch nicht, ihen die gestohlenen Sachen überlassen oder auch nicht, jedenfalls taucht deren Anführer auf und bietet sich als Führer an, weil er die Zhents hasst. Ist klar, wir gehen die Fremden erst beklauen und wollen ihnen dann helfen. Und die SCs sollen das nicht seltsam finden nach diesem eindeutig feindseligen Verhalten. Wenigstens ist es nicht schlimm für die Schienen wenn sie von dem Kerl nichts wissen wollen.
Es folgen mehr Zhents, die man auch gefangen nehmen darf. Im Marschland kommt man dann vom Chaos beeinflussten Bäumen in den Weg, die zu irgendeiner Stadt wollen. Aus dem Weg gehen ist nicht unbedingt leicht. Wenn sie diese Nacht kämpfen, meldet sich Elminster mal wieder. Mit nichts Sinvollem, er will die SCs nur an ihre Pflicht erinnern. Ja, Papi, wir machen unsere Hausaufgaben! Die SCs können hier aber noch mal Fragen zu den Dingen stellen die ihnen noch immer nicht klar sind bzw sie noch gar nicht wissen können. Dumm ist nur, dass sie auf manche Fragen gar nicht kommen werden und andere stellen könnten auf die der SL nicht unbedingt eine Antwort parat hat. Sowas wie "Warum müssen wir den ganzen Scheiß machen wenn du so viel mächtiger bist?" oder "Wenn deine Zauber noch tun warum teleportiertst du uns nicht auch nach Waterdeep?"
Die Gruppe soll danach in Eveningstar ankommen um dort im Gasthaus zu schlafen. Dort sieht Midnight Cyric und die SCs bekommen das mit. Wenn sie ihn angreifen, schützt ihn Midnight, die aus irgendeinem Grund immer noch denkt, Cyris ist einer der Guten. Wenn sie einfach nur zuhören wie sie in ihrer Statistenrolle sollen, kommt wieder ein langer Vorlesetext in dessen Verlauf dann auch jedem klar wird, dass Cyris nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Cyris flieht dann auf alle Fälle und schickt seine vielen Zhents (mitten in Eveningstar) zum Angriff. Wieder sollen diese die Gruppe nur nach Norden treiben. Hier sollen dann Zufallsbegegnungen folgen, und letztlich kommt man in High Horn an. Dort wird man vom Herrn der Festung zum Abendessen eingeladen. Dieser besäuft sich und wird zu Bett gebracht. Das, obwohl ein Laufbursche schlechte Nachricht überbracht hat.
Die SCs können sich danach etwas umsehen. Dabei können sie herausfinden, dass die Treppen so gebaut sind, dass sie einstürzen können. Das ist aber aufgrund der Schwierigkeit und den dabei zu nutzenden Fähigkeiten nicht wahrscheinlich. Es ist dann keine Überraschung dass am frühern Morgen wieder ein Überfall passiert. Diesmal greift ein Avatar Bhaals direkt an. Der schlachtet jede Wache und will dann scheinbar die Tafel. Eigentlich will er aber wieder nur Midnight kidnappen und ihr sagen, wo Myrkul die zweite Tafel inzwischen hat um sie von den SCs holen zu lassen. Midnight killt den Avatar, aber Bhaal sucht sich den nächsten Körper. Falls man vorher die Funtion der Trppe erkannt hat kann man diese nun über Bhaal einstürzen lassen. Ansonsten hilft rennen, weil Bhaal sie irgendwann gehen lässt. Die Treppe killt Bhaal auch nicht wirklich, aber Midnight hat da noch einen, natürlich aus irgendeinem Grund funktionierenden, Zauber der Bhaal in Harz einschließt. Sie kann nun alle möglichen Zauber spontan, wenn sie auch nicht weiß, warum. Falls Bhaal Midnight aber wie geplant entführen kann kann er ihr sagen, wo die andere Tafel ist, so nebenbei natürlich damit es nicht auffällt.
Auf jeden Fall gibt der Lord der Feste der Gruppe nun eine große Eskorte mit. Übernachtungen, Angriffe, Klauversuche, das Übliche. Die Eskorte will sich schon auf den Rückweg machen als die Zhents aufholen, also lenken sie die stattdessen ab. Dann geht es einen gefährlichen Pfad in einem Tal entlang, man findet tote Zhents (der SL weiß dass das das Ergebnis eines Kampfs zwischen Cyrics Leuten und Bhaal war. Cyric taucht dann auch wieder auf und will nochmal Midnight bequatschen. Wenn man sich mit dem doch noch verbündet verrät er die Gruppe schnell, wahrscheinlicher ist aber ein Kampf. Cyric macht was ganz Schlimmes wenn es zum Kampf kommt, abhängig von den bisherigen Geschehnissen. Das soll auch nur Midnight endgültig von seiner Bösartigkeit überzeugen. Sie rettet ihn trotzdem. Eigentlich sollte ein Avatar Mystras deutlich klüger sein.
Ausserdem sind auch 40 Halblinge Westwärts unterwegs, die auch irgendwie wieder Ausrüstung haben und Cyris Gruppe jagen. Spätestens jetzt hatte ich sowieso dies hier im Kopf:
https://youtu.be/0rIIIwvJyZA?t=4650 zusammen mit der dazugehörigen Musik
https://www.youtube.com/watch?v=ZD2WcMGEPp8Es folgen mehr seltsame Dinge wie ein Chaos Feld, feld, err fällt aber nicht so auf weil eh alles schon Chaos ist. Schwarzer Regen, erfluchte Wasserstellen... Und dann verschwindet Midnight mit der Tafel - wenn die ein SC versteckt hat darf sie sogar ohne gehen. Sie nimmt alle Pferde mit. Weil sie nun langsamer sind überholt Cyric sie mal wieder. Irgendwann finden sie die Pferde wieder. Mehr Kämpfe, einer davon mit Eichhörnchen. Mehr Zhents und Cyric will schon wieder reden. Hier seiht man dann zum ersten Mal dass die Idee zu dem ganzen Fluchtchaos wohl wirklich von LotR kam denn eine Überschrift heiß "Heroes' Roads Go Ever On."
Kampf an einer Brücke mit Bhaal, der dabei umkommt, irgendwie muss er das eben, und explodiert. Midnight teleportiert die Gruppe in Sicherheit. Oder auch nicht. Im ersten Fall teleportiert sie Cyris mit, der wieder mal tot aussieht, dessen vom Halbling geklautes Schwert aber über ihm schwebt und ihn bewacht. Dieses Schwert kann man natürlich auf keinen Fall besiegen, auch wenn an grade einen Gott getötet hat. Dessen Energie steckt da nun im Schwert. Cyris stellt sich nur tot und will die SCs belauschen. Die sollen nun so dumm sein und genau hier wo ihr Gegner liegt ihre Pläne zu verraten. Da hat Ed wohl die Evil Overlord Pläne mit den "Let's Save the World" Plänen durcheinander gebracht
Sollte man nicht weg teleportiert sein verwandelt die Energie der Explosion dank der Chaosmagie die SCs in Monster oder teleportiert sie woanders hin. Vielleicht tauschen sie auch die Körper, oder verlieren noch mehr Fähigkeiten. Wie lange das anhält ist auch nicht vorgeschrieben. Das ist ganz dem SL überlassen, der endlich mal richtig Spaß haben darf.
So oder so, "Winter is Coming" ein wenig zu früh. Deswegen zählt jetzt alles als Tundra für die Reisen. Mehr seltsame Chaoseffekte treten natürlich auch auf. Das nächte Ziel ist Dragonspear Castle. Da hatte Bhaal Midnight hingeschickt, um ein Tor nach Hades zu finden, wo Myrkuls Knochenschloß ist und damit auch die zweite Tafel. Oh sicher, sie glauben das alles mal und gehen nicht davon aus daß Bhaal sie irgendwie ausnutzen wollte. Sie sind schon verraten, betrogen und ausgetrickst worden aber nein, es ist nicht möglich daß Bhaal versucht, Midnight zu überlisten.
Mehr Hinterhalte, Untote, Kämpfe. Und weil es jetzt mal passt geht auch ein Zauber Midnights daneben. Dadurch verliert sie dann all ihre Kraft. Hier sollen die Untoten auch möglichst die Tafel klauen, die man schon hat. Der einzige Weg um nicht erledigt zu werden ist ein Sprung in ein Loch in tiefste Schwärze. Im kalten Fluss in dem man landet, verschwindet Midnight. Helfen kann ihr keiner denn der Fluss ist zu stark um zu ihr zu schwimmen. Wir huldigen dem heiligen Plotdevice, dem Retter aller Schienenpfade. Hier können die SCs wenigstens nicht sterben, wer sich nicht retten kann wird später von Gnomen gefunden. Wer über Wasser bleibt gelangt durch einen Wasserfall hinaus. Sie laufen, uhm, schwimmen allerdings in Gefahr zu erfrieren. Zaubern darf man im Eis nicht weil *räusper* "das Eis die Finger behindert und das Zähneklappern reden unmöglich macht." Mit etwas Glück hatten sich ein paar SCs vorher in kälteresistente Monster verwandelt.
Von Überlebenden wird erwartet, sich wieder auf den Weg nach Waterdeep zu begeben. Eine Karawane wird getroffen, die kann ihnen helfen bzw sie als Wachen anheuern. Mehr Angriffe... . ein verwüsteter Gasthof mit von Cyric gekillem, butlosem Wirt. Falls die SCs dran denken den zu befragen kann er ihnen die Todesursache sogar mitteilen. Danach kommt noch ein Angriff und im Endspurt nach Waterdeep sehr komische Chaosmagie (hier wieder obige Musik einblenden) und erstaunlicherweise lassen die Wachen sie sogar in die Stadt.
Wer nun denkt, schlimmer kann es nicht kommen, hat leider nicht recht. Elminster und Khelben Blackstaff (ein anderer super wichtiger NSC Magier) erwarten die Gruppe schon in Blackstaffs Turm, sozusagen beim Kaffeekränzchen. Viel Gelaber, die einzig wichtige Info ist, dass am Berg hier inzwischen so eine Himmelstreppe steht, wie sie auch schon im Lathandertempel in Shadowdale war. Später wird den SCs dann von Khelben erklärt dass sie zwar versagt haben, nett in Belobigungen für den Versuch verpackt, aber nun könnten sie gehen. Nach all dem Mist tun sie das vielleicht, obwohl Elminster sich dagegen ausspricht. Das AB erwartet hier heldenhafte Reden, warum man dabei bleiben will. Khelben erlaubt ihnen dann, zum Yawning Portal mitzukommen. Wenn die SCs klug genug sind, sich von nun an raushalten zu wollen werden, trotz Jahreszeit, einfach im Friedhof, der hier auch ein Park ist, abgesetzt. Da sollen die nun sitzen, im Zweifelsfall die ganze Gruppe, bis der Kampf um die Stadt losgeht. Das ist sowas von zum Schreien. Lieber Ed, wieviel Bier waren das, bitte?
Aber gehen wir davon aus, die SCs haben noch einen Rest Stolz und dusseligen Abenteuergeist bewahrt und folgen den Magiern. Vermutlich werden sie es bereuen, denn hier bittet Khelben einen Zwerg, sie zum "Pool of Loss" zu bringen. Der Zwerg weiß wohl, dass die SCs da hin sollen, die SCs aber nicht. Da der Inn genau darüber ist, dauert das wenigstens nicht lange, ist aber ein wenig umständlich. Dort unten findet man den Ort voll von Seelen, die nicht in den Hades können, denn eine weiße Sphäre blockiert den Weg, Jetzt erst erklärt Khelben dass das hier ein Portal in den Hades ist. Die Sphäre ist die obere Hälfte einer Prismatic Sphere. Hier erklärt Khelben auch gerne wieder ewig was da genau passiert. Natürlich wird nun Midnight gerettet, wobei dabei ausgegangen wird dass man Elminster sagen muss, was er zu zaubern hat. Himmelnochmal, so senil ist der nicht!
Midnight weiß nun natürlich dass jede Menge Seelen im Hades für eine Invasion bereitstehen. Die Helden und Midnight werden zu Bett geschickt. Elminster siniert auch noch darüber nach, ob nicht vielleicht Myrkul und/oder Bhaal die Gruppe manipuliert hat. Vielleicht wird er ja doch senil, oder er hat grad ein Buch gelesen welches so wirr war wie dieses AB.
Die Wache am Pool wird getötet, Myrkul persönlich hat die Barriere überwunden. Die Seelen brechen aus. Alarm, Krieg in der Stadt, und noch ein Kampf gegen einen Gott der einen Stillezauber über die Stadt gelegt hat. Das totale Chaos ist nicht wirklich beschreibbar. Wenn der Kampf gegen Myrkul aussichtslos wird, taucht Adon wieder auf (oder auch wer anders wenn es besser passt) und hilft den SCs dabei, die Tafeln zurückzuerobern. Als Myrkul die Stille aufhebt disintegriert Midnight ihn. Der Zauber klappt auch mal wieder auf jeden Fall. Die Explosion des Gottes lenkt sie auch noch um, Juhuu.
Aber keine Sorge, die Tragödie ist noch nicht zu Ende. Cyric ist ja auch noch da und greift ein und an. Dabei sollte er jemand wichtigen killen, gerne Kelemvor der wieder aufgetaucht sein sollte, wenn er nicht die ganze Zeit hinterher gedackelt ist. Khelben taucht auf nachdem Cyris mit den Tafeln weg ist und rettet die SCs.
Was auch immer weiter versucht wird, Cyric muss natürlich derjenige sein, der Ao, dem Übergott, die Tafeln bringt und damit zum Gott wird, denn das ist ja bereits im Buch passiert. Midnight ersetzt Mystra. Das alles muss vom SL noch irgendwie erzählerisch rüber gebracht werden, bevor die Spieler einpennen.
Fazit:
Ich habe es überlebt, diese AB Serie zu leiten. Jedenfalls etwas, was der Story noch halbwegs geähnelt hat, denn so, wie es gemacht ist, ist es einfach nicht nutzbar, wenn man es nicht gleich als Comedy verwendet. Vielleicht eher im Sinne von Prime Time Adventures als das schlechteste Drehbuch, was die Schauspieler jemals gesehen haben. Aber sie brauchen das Geld.