Ich mag
Golden Sky Stories. Ich mag es wirklich. Es hat ein tolles Setting, ist ein schönes Spiel und atmet überall dieses Ghibli-Flair. Es hätte verdient, dass ich es vielmehr spiele.
However, I
play to find out...Eines der Grundprinzipien von PbtA. Und das Regelsystem von "Golden Sky Stories" will genau das Gegenteil. Es ist vorhersehbar, keine Spannung, keine Experimente, hauptsächlich Beziehungen, die hin und her geschoben werden. Das schränkt für mich nicht nur den Wiederspielwert ein, sondern führt halt zu Geschichten, denen der Spannungsbogen fehlt (und wenn ihr jetzt mit "Das muss so sein" kommt: Auch Feelgood-Sachen können einen Spannungsbogen haben, kommt er nun durch Ermittlung oder zwischenmenschliche Problemchen oder Missverständnisse oder was weiß ich. Na, zumindest gibt es Herausforderungen...
Ich glaube, Golden Sky Stories und Powered by the Apocalypse müssen miteinander verheiratet werden.GSS ist ein Spiel mit einem starken Konzept, dass nicht viel außerhalb seines dezidierten Genres macht. Perfekt für PbtA. Man müsste natürlich die Moves, Agendas und Prinzipien entsprechend formulieren. Aber es läuft ziemlich gut. Ansonsten ist schon viel da, was sich perfekt mit PbtA verträgt.
Fangen wir am Anfang an: Was spielt man bei GSS?
Bei GSS spielt man freundliche Tiergeister in einem japanischen, ländlichen Dorf (oder mehr gerade so eine Kleinstadt), die der örtlichen Bevölkerung bei ihren alltäglichen Problemen helfen. Das tun sie gewaltlos und mit viel Liebe, aber eben auch einer Portion enthusiastischem Chaos, das entsteht, wenn man es zu gut meint.
Die
Henge-Typen sind natürlich die Playbooks (Fuchs-Henge, Tanuki-Henge, Katzen-Henge, Hunde-Henge, Hasen-Henge und Vogel-Henge). Die haben natürlich ihre Playbook-Moves. Außerdem spezielle weitere Moves, die aber immer auch einen Nachteil für den Charakter mich sich ziehen (das ist eher PbtA-untypisch).
Bei den Attributen kommt das Spiel uns noch besser entgegen: Es gibt nämlich nur vier. Denen lassen sich auch toll Moves zuordnen, ich habe mal etwas gebrainstormt.
Henge- Gestaltwandel (Henge können sich in Tiere/Menschen verwandeln)
- Magie wirken (alle Henge können kleine und größere Zaubertricks)
- Mit dem Götterreich interagieren (Shintoistisch natürlich)
Tier- Rangeln und sich balgen (Will ich eigentlich rauslassen, weil GSS soll ohne Gewalt auskommen; aber jemanden aufhalten, auch körperlich, sollen sie schon können)
- Akrobatische Stunts (Sportliche Dinge tun)
- Jemanden aufspüren (Vielleicht auch etwas suchen und finden allgemein)
Kind- Sich Hilfe holen
- Andere aufheitern/spielen
- Eine Situation empathisch erfassen
Erwachsener- Andere überreden/überzeugen/argumentieren
- Fleißig sein/arbeiten
- Technologie bedienen (Für Henge, die prinzipiell Tiere sind, nicht so einfach)
Daneben gibt es noch die
Connections, die eine wichtige Rolle spielen und im Spiel stärker werden sollen - mehr dazu
hier. In Golden Sky Stories geht es darum, dass die Henge Freundschaften zu den Leuten in der Stadt aufbauen und diese pflegen. Das ließe sich vielleicht einfach mit einem String-Mechanismus wie in Monsterhearts darstellen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Art der emotionalen Verbindung (Freundschaft, Liebe, Rivalität, Schutz, etc.) bei GSS eine große Rolle spielt und damit auch mit in die Mechanik muss.
Soweit erste Gedanken... weitere Ideen?