@alexandro: Also dein Problem ist keines des Railroadings per se. Auch in offenen Abenteuern kann ich so hart schneiden, dass Charakterdarstellung hinten runterfällt. Genauso kann ich mir bei vorgefertigten Abenteuern auch Zeit lassen und "Taschen" für Charakterspiel einbauen.
@Infernal Teddy: Wird nur da ein Problem, wo ein Abenteuer konkrete Handlungsanweisungen verteilt ("Die Charaktere müssen jetzt diese eine Sache machen/sagen, sonst ist das Abenteuer vorbei"). Ich gehe davon aus, dass es bei einem Format wie Twitch vorher abgesprochen wird, was darf und was nicht. Sollte sich im Vorfeld abklopfen und klären lassen, denn: Die Willensentscheidung, einen Charakter so oder so zu spielen, die liegt beim Spieler. Und der kann in einem Großteil der Fälle eine Möglichkeit finden, den Charakter schlüssig zu entwickeln, auch wenn er eine Entscheidung trifft, die man so nicht erwartet hätte. Charaktere führen kein "Eigenleben". Wir Spieler entscheiden, was wir aus ihnen machen.