Wichtig ist recht schwammig. Aber:
Cross-Media gibt es in vielen Bereichen und das festigen einer IP(Intellectual Property) hat viele Vorteile, vor allem für das Rollenspiel.
Wenn man eine feste Welt hat, von der die gemeinsame Vorstellung gut aufeinander abgestimmt ist, dann ist das gut.
Wenn ich also sage, wir spielen ein Scooby Doo RPG, dann hast Du Vorstellungen davon. (TV-Serie)
Wenn ich sage, wir spielen ein Harry Dreseden RPG, dann hast Du eine Vorstellung der Regeln der Welt/Magie und der Stimmung. (Bücher)
Wenn ich sage, wir spielen Cthullu, dann hast Du eine Vorstellung. (Bücher, Brettspiele, Cameos in Serien)
Wenn ich sage, dass wir in Mittelerde spielen, dann sind viele Fronten klar, einige Stammbäume und sonstiges (Viele Medienarten)
Wenn ich sage, wir spielen Starwars, dann hast Du vielleicht sogar schon die Baupläne für diverse Schiffe im Kopf. (So viele Medienarten)
Wenn es ins Spiel geht, dann muss eine Welt gemalt werden. Meist vom Spielmeister, wenn die aber nicht gut bei den Spielern ankommt (Im Sinne von Kommunikation, nicht Empfinden), dann kann es oft helfen, wenn es andere Medien dazu gibt, die die Farben und einige Formen für die Welt bereits bereitgestellt haben.
Zudem haben viele Menschen ein gutes Gefühl, wenn Sie etwas wiedererkennen oder mehr über Hintergründe von etwas erfahren. Auch wenn bekannte Grußformeln allen Bekannt sind, dann kann das sehr schön und ein "insider"-Gefühl mit sich bringen.
ABER:
Es geht auch ohne. Wenn man zusammen eine freie Welt machen will, dann ist es vielleicht sogar besser, wenn es keine Vorlage gibt, an die man sich halten kann.
Wenn man sich länger in der Welt aufhält, dann ist das schon recht schnell aufeinander und eine gemeinsame Welt geeicht. Anfangs muss man vielleicht Dinge wissen, die einfach für den Bewohner der Welt offensichtlich sind, aber das kann der GM ja meist recht einfach verklickern.
Ich würde sagen:
Ist schön, aber nicht jeder ließt viele Bücher.
Ich persönlich würde glaube ich so etwas wie eine Vorstellungs-Videoreihe vorziehen, damit die Welt schon ein bisschen klarer wird, ohne viel Zeit vorzuinvestieren.
Kleine Projekte sind natürlich schwer mit Bestsellern zu versehen.
Mittelmäßige Bücher sind eher nicht Vorteilhaft. Also wenn deine IP noch nicht aufgebaut ist, dann sollte man -meiner Meinung nach- davon wohl eher absehen.
Vielleicht wären Kurzgeschichten klug, um ein Gefühl für die Welt zu erzeugen. So '2 Din A4 Seiten' Geschichten, wo Vieles vorausgesetzt wird.