Point-&-Click-Adventures wären in diesem Fall auch eine meiner Empfehlungen. Bei dem Kriterium "nicht zu abgefahren" fällt mir beispielsweise die Broken-Sword-/Baphomets-Fluch-Reihe ein, deren ersten und zweiten Teil man mittlerweile sehr günstig bekommt (der neueste fünfte ist aber auch gut).
Darüber hinaus habe ich mal gehört, dass sich sogenannten Hidden Object Games (Wimmelbildspiele) bei einigen älteren Spielern großer Beliebtheit erfreuen. Eine konkrete Empfehlung haben ich in diesem Bereich nicht, aber mit Google sollte sich einiges finden lassen.
Wenn deine Mutter bereit ist zu lernen, wie man sich mit Tastatur und Maus in einer dreidimensionalen Umgebung bewegt (aus meiner Erfahrung fällt das Menschen, die nicht damit aufgewachsen sind, ziemlich schwer), öffnet sich ein weiteres Feld an Spielen:
The Witness wird oft mit Myst verglichen. Leider kann ich selbst nicht viel zum dem Spiel sagen, da ich es erst eine halbe Stunde gespielt habe.
Abzu ist ein märchenhaftes und faszinierendes Unterwasserabenteuer. Es gibt ein paar kleinere Rätsel, aber sonst ist das Spiel weder schwierig noch bedrohlich.