Wie wird denn Magie in dem Setting beschrieben (also fluffmäßig)?
DnD-like
Zwei Magiequellen: divine und arcane
Bei der divine source kommt die Macht direkt von den Göttern, sodass sie durch Fehlverhalten wieder versiegen kann. Außerdem ist der Gott der Menschen tot, sodass seine Anhänger keine Wunder mehr wirken können, und einige andere Götter sind korrumpiert, durch die Katastrophe stark verändert, sodass sich das auch auch das Portfolio auswirkt
Die arkane Magie basiert auf Elementaren, und der Zauberer hat ein Seelenband mit einer Elementarform geknüpft. So dass es Elementarzauberer sind, die immun gegen ihr Element sind, sich verändern (Dragonblooded ala Exalted)
Es gibt außerdem noch Wizards, also klassische Magier, die man in das Setting einführen kann und Druiden
Generell ist die Zauberei eher Ritualmagie, aber sie ist nicht wirklich ausdefiniert, sodass man als SL alles selber festlegen kann und neue Dinge einführen
Was noch ein Punkt ist: Technologie und Magie sind in Karthun eines, d.h. du hast viel Magitech dabei. Feuerwaffen, Flugschiffe usw. wie bei Eberron etc.
Der Eberron-Artificer kommt hier in den Sinn
Das Setting ist hochmagisch und Magie, Magitech alltäglich, auch wenn echte Caster jetzt nicht hinter jeder Bäckertheke stehen
Edit: Es gibt natürlich auch noch Monks, Ranger, Paladine wie bei DnD
Und Hexer, die Pakte geschlossen haben und außerhalb stehen (Sorcerer)
Also schon die ganze DnD Palette versammelt